• Home
  • Nachrichten
  • BMZ Group steigt mehrheitlich bei Schütz Kunststofftechnik ein

BMZ Group steigt mehrheitlich bei Schütz Kunststofftechnik ein
Bei Vertragsunterzeichnung: Lothar Schütz (links) und Sven Bauer.

Der deutsche Batterie-Spezialist BMZ Group will als strategischer Investor mehrheitlich in seinen Zulieferer Schütz Kunststofftechnik GmbH einsteigen. Eine diesbezügliche Absichtserklärung, in der beide Seiten die Bedingungen für eine künftige enge Kooperation näher umreißen, wurde soeben unterzeichnet. Über die Höhe der Investition des künftigen Mehrheits-Anteilseigner BMZ Group wurden allerdings keine Angaben bekannt gegeben.

Mit der strategischen Investition bindet BMZ Group einen ihrer wichtigsten Kunststofflieferanten enger an sich und erschließt damit laut Eigenangaben für beide Unternehmen zusätzliches Wachstumspotential. Gleichzeitig soll der BMZ-Zulieferer für Zell- und Abstands-Halter aus Großwallstadt vom großen Gruppen-Netzwerk der Karlsteiner profitieren. Gerade im Bereich Vertrieb sollen viele Synergien greifen.
»Beschaffungsengpässe, Preisentwicklungen und Fachkräftemangel – wir befinden uns aktuell wirtschaftlich in sehr herausfordernden Zeiten«, erklärte BMZ Group-Gründer und -CEO Sven Bauer bei Vertragsunterzeichnung, »zugleich ist unser Markt eine zukunftssichere Wachstumsbranche. Strategische Partnerschaften, die Sicherung und Ausbau der Marktposition ermöglichen, sind die einzig logische Konsequenz.«
Die Familie Schütz leitet die Geschicke ihres Unternehmens seit 40 Jahren. Mittlerweile wird der Betrieb mit seinen circa 60 Mitarbeitern von der zweiten Generation geführt. Die familiengeführte Unternehmensstruktur und die damit einhergehende persönliche Verbundenheit mit Geschäftszweck und Mitarbeitern würde dem BMZ-Spirit entsprechen: »Dies möchten wir als künftiger Mehrheitsanteilseigner erhalten. Gemeinsam gehen wir dann noch einen Schritt weiter und unterstützen Schütz mit der ganzen Power unseres riesigen, globalen Netzwerks.«
»Die Kooperation mit der BMZ Group ist ein Türöffner für die Erschließung neuer Absatzmärkte, branchenübergreifend und weltweit«, freut sich der geschäftsführende Schütz-Gesellschafter Michael Schütz.
Weitere Unternehmens-Informationen sowohl über www.bmz-group.com als auch www.schuetzgmbh.net.

Text: Jo Beckendorff/BMZ Group, Foto: BMZ Group
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern