Body Glove-Mutter Marquee Brands schluckt Dakine
Marquee Brands Logo.

Der Konzentrationsprozess läuft weiter: Am 5. Dezember gab das Unternehmen Marquee Brands LLC den Outdoor- Sport- und Lifestyle-Marke Dakine übernommen zu haben. Marquee Brands ist unter anderem Mutter der aus dem Tauch- und Wassersport kommenden und auch Biker ansprechenden Protektorenmarke Body Glove. Die neue Schwestermarke Dakine ist wiederum auch mit einigen Bikeprodukten wie zum Beispiel mit Biketaschen im Fahrradmarkt. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben veröffentlicht.

Marquee Brands (www.marqueebrands.com) ist eine von der Pirvatkapitalgesellschaft Neuberger & Berman Group LLC kreierte Brand-Management-Dachgesellschaft, die derzeit mit ihrem Markenportfolio im Einzelhandel einen jährlichen Gesamtumsatz von über 1,5 Milliarden US$ (1,32 Milliarden Euro) erwirtschaftet.
Die Outdoor-, Sport- und Lifestyle-Marke Dakine wurde mit ihren Surf-Wurzeln 1979 an der North Shore von Maui/Hawaii gegründet. Derzeit ist sie sowohl in Hood River/Oregon als auch Annecy/Frankreich ansässig.
Für Dakine ist Marquee Brands nun die dritte Muttergesellschaft seit 2009. Damals hatte Billabong die U.S.-Marke geschluckt. 2013 verkaufte das in Schlingern gekommene Unternehmen Billabong Dakine an die u.s.-amerikanische Private-Equity-Gesellschaft Altamont Capital Partners. Mit der jetzigen Übernahme hat Marquee Brands auch einen Lizenzvertrag mit JR286 abgeschlossen. JR286 hatte die operativen Dakine-Vermögenswerte erworben. Unter dem Marquee Brands-Dach soll JR286 jetzt das operative Dakine-Geschäft lenken.

Text: Jo Beckendorff/Marquee Brands, Foto: Dakine

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern