Bold-Markenrechte: Flow AG einigt sich mit Derby Cycle
Bold Cycles LTD © BEN ZURBRIGGEN FOTOGRAFIE www.ben-zurbriggen.ch

Die im schweizerischen Lengnau ansässige Flow AG – laut Gründer und Geschäftsführer Vincenz Droux Schwesterfirma von Bike-Newcomer Bold Cycles Ltd. – ist als Design- und Ingenieurunternehmen Eigentümerin der Marke Bold. Die Verletzung der Rechte an der Marke Bold durch Derby Cycles Werke GmbH wurde vor dem Landgericht Braunschweig behandelt und nimmt nun ein einvernehmliches Ende.

Was war passiert? Derby Cycle hatte unter seiner sportlichen Marke Focus einige Bikemodelle ungeachtet von bestehenden Schutzrechten mit der Bezeichnung »Bold« in den Markt gebracht. Nach einer Klage seitens Flow beim Landgericht ließ die Widerklage durch Derby Cycle nicht lange auf sich warten – letztendlich allerdings ohne Erfolg.
Heißt: »Die Marke Bold ist hiermit auf europäischer Ebene weiterhin vollumfänglich geschützt. Im Zuge der Gerichtsverhandlung in Braunschweig einigten sich die beiden Parteien in einem einvernehmlichen Vergleich«, heißt es in einer Pressemitteilung aus der Schweiz. Die Markenrechte an Bold bleiben beim Europäischen Amt eingetragen und rechtmässig bestehen. Die Nutzung durch Derby Cycle wird eingestellt.
Zum letztendlich Ergebnis erklärt ein erleichterter Flow- und Bold Cycles-Gründer und -Inhaber Vincenz Droux im Namen seines Teams: «Eine Einigung in der Sache ist für das Familienunternehmen Bold Cycles eine Erleichterung. Die erfolgte Klärung der Markenrechte ist eine Genugtuung. Es freut uns, die Marke Bold auf dem eingeschlagenen Weg weiter zu entwickeln und unsere Energie in die Entwicklung innovativer Produkte zu stecken.«
Mehr zu Bold Cycles (»die mit dem versteckten Dämpfer«) unter www.boldcycles.com.

Text: Jo Beckendorff, Fotos: Bold Cycles

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern