Bollé Brands schluckt Spy Optic
Bollé Brands Logo.

Im August 2018 hatte A&M Capital Europe (AMCE) – eine  Tochter des mittelständischen US Private-Equity-Investors Alvarez & Marsal Capital (alias A&M Partners) – die Eyewear-Sparte von Vista Outdoor Group (u.a. Mutter von Bell, Blackburn, Camelbak, Giro) übernommen. Seitdem werden die Brillenmarken Bollé, Bollé Safety, Serengeti, Cébé und H2Optix von der damals neu gegründeten Holdinggesellschaft Bollé Brands aufgesetzt. Dieses Holdingdach mit Sitz im französischen Lyon hat jetzt die US-Eyewear-Marke Spy Optics übernommen. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Zur Übernahme erklärt Bollé Brands-CEO Peter Smith: »Wir freuen uns, eine so erstaunliche Marke erworben zu haben. Spy Optic hat seine eigene einzigartige und respektlose Identität mit großem Wachstumspotenzial in Nordamerika, seinem Heimatmarkt und international, wo Spy Optic unser internationales Vertriebsnetz von Bollé Brands nutzen wird. Unser engagierter Ansatz, unsere Unterstützung und unsere Investitionen werden spannende neue Entwicklungen in den Bereichen Produktinnovation und -design vorantreiben, die die Grundlage für ein erhebliches globales Wachstum bilden werden. Mit dieser Neuakquisition etabliert sich Bollé Brands als einer der wichtigsten Player in den Märkten für Premium-Performance-Sport- und Lifestyle-Brillen und -Helme.«
Spy Optic wurde 1994 gegründet und ist im kalifornischen Carlsbad zu Hause. Die US-Amerikaner entwerfen, vermarkten und vertreiben hochwertige Sonnenbrillen, Schutzbrillen, Helme und Korrektionsbrillen. In Bezug auf Markenangebot, Vertriebskanal-Mix und geografische Präsenz ergänzt sich Spy Optic laut Bollé Brands in hohem Maße: »Der Zusammenschluss wird die Größenordnung von Bollé Brands in Nordamerika erheblich stärken. Spy Optic wird von verstärkten Investitionen in Produktentwicklung und -vertrieb profitieren. Zudem ermöglichen wir Spy Optic eine internationale Expansion der Marke Spy Optic über ihre derzeitige Präsenz hinaus.«
Parallel zu dieser Akquisition investierte Bollé Brands erheblich in neue Systeme (neue ERP-, neue BtoB- und BtoC-Plattformen), um seine kundenorientierte Strategie zu unterstützen und hervorragende Leistungen in Bezug auf Produktinnovation und Kreativität zu erbringen.
Mehr zu Bollé Brands unter www.bollebrands-rx.com.

Text: Jo Beckendorff/Bollé Brands, Foto: Bollé Brands

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern