• Home
  • Nachrichten
  • Bosch eBike Systems holt Notfall-Kit »Help Connect« an Bord

Bosch eBike Systems holt Notfall-Kit »Help Connect« an Bord
Versucht nach Sturz, den E-Biker anzurufen: »Help-Connect«.

Ab sofort hat E-Bike-Antriebsanbieter Bosch eBike Systems für den Fall der Fälle einen wachsamen digitalen Helfer an Bord, der nach einem Unfall automatisch einen Notruf auslöst. Die via Smartphone zu installierende COBI.Bike App verfügt jetzt über eine »Help Connect«-Funktion, die im Fall der Fälle erkennt, wenn der E-Biker gestürzt ist – und dann einen Notruf absetzt.

Wie beim automatischen Notrufsystem im Auto wird dann ein geschultes und rund um die Uhr erreichbares Service-Team alarmiert, das im Notfall sofort den Rettungsdienst verständigt.
Und so funktioniert es genau: wenn die COBI.Bike App erkennt, dass der E-Biker gestürzt ist, kann er dank eines intelligenten Algorithmus sogar ermitteln, wie schwer der Sturz war. Daraufhin sendet das Smartphone Warntöne aus, um die nähere Umgebung zu alarmieren. Passanten in unmittelbarer Umgebung werden so auf den Unfall aufmerksam gemacht und können erste Hilfe leisten. Wird der 30-sekündige Emergency Countdown nicht abgebrochen, alarmiert »Help Connect« das Service-Team. Bei einem leichten Sturz kann der Nutzer den Notruf selbst unterbrechen, sofern er keine Hilfe braucht.
Bei einem leichteren Sturz entscheidet der Fahrer selbst, ob er Hilfe benötigt oder nicht. Sollte der E-Biker seine Fahrt nicht fortsetzen können, so wählt er die Option »Ich brauche Hilfe« an. Reagiert der Fahrer im Ernstfall gar nicht mehr, versucht zunächst der »Help-Connect«-Assistent, den Fahrer telefonisch zu kontaktieren. Gelingt dies nicht, löst das System den nächsten Schritt der Rettungskette aus. Außerdem kann der E-Biker – wenn er sich in einer bedrohlichen Situation befindet – den »Help-Connect«-Assistenten jederzeit selbst anrufen. Damit die Helfer schnell vor Ort sein können, übermittelt »Help Connect« die Koordinaten des aktuellen Standorts sowie Informationen zur Schwere des Sturzes direkt über die mobile Datenverbindung des Smartphones.
»Help Connect« ist sowohl für iOS- als auch Android-Geräte erhältlich. Damit es funktioniert, muss das Smartphone mit der COBI.Bike App mit einem Mobilfunknetz verbunden sein.
Allerdings wichtig zu wissen: aktuell ist »Help Connect« ausschließlich für Nutzer mit deutschen SIM-Karten verfügbar. Mit dieser SIM-Karte können Nutzer auf Deutsch oder Englisch mit dem Service- Team kommunizieren – und zwar außerhalb Deutschlands auch in folgenden Ländern: Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Großbritannien, Irland, Italien und Spanien.
»Help Connect« ist eine Premium-Funktion der COBI.Bike App und für E-Bikes mit SmartphoneHub sowie COBI.Bike verfügbar.
Mehr Info finden Sie hier.

Text: Jo Beckendorff/Bosch eBike Systems, Fotos: Bosch eBike Systems
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern