Britischer Investor Inflexion will Enviolo übernehmen
Britischer Investor Inflexion will Enviolo übernehmen.

Das britische Investment-Unternehmen Inflexion Private Equity Partners LLP will über seinen Buyput Fund V den für seine stufenlose Fahrrad-Schaltung bekannten Anbieter Enviolo Inc. von der US-amerikanischen Investmentgesellschaft Kayne Anderson Capital Advisors, L.P. übernehmen. Eine dementsprechende Vereinbarung wurde soeben getroffen. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen. Sie wird voraussichtlich bis zum 31. März 2022 abgeschlossen sein.

»Das Unternehmen profitiert von einem innovativen und vielfältigen patentrechtlich geschützten Produktportfolio, das an führende globale und regionale Fahrradmarken geliefert wird«, heißt es aus der Enviolo-Zentrale. Das in Amsterdam sitzende Unternehmen verkauft seine innovative Antriebstechnologie hauptsächlich in den hochwertigen E-Bike-Märkten Europas sowie Nordamerikas. Der E-Bike-Boom hat das Envilo-Geschäft, das einst vom US-Automobilzulieferer Fallbrook Technologies Inc. unter dem Namen NuVinci aufgebaute wurde, in den letzten Jahren rasant wachsen lassen. Mittlerweile bieten weltweit mehr als 100 OEM-Marken Fahrräder mit Enviolo-Schaltung.
»Wir sind stolz und begeistert von der Möglichkeit, mit Fahrradherstellern zusammenzuarbeiten, um gemeinsam erstklassige Fahrräder zu entwickeln, die das Potenzial haben, den Lebensstil der Fahrer zu verändern und die Verkehrsbelastung im städtischen Raum zu verringern, erklärt Enviolo-CEO David Hancock, »unsere neue Partnerschaft mit Inflexion trägt zu einem schnelleren Wachstum bei, da die Nähe zu unserem Büro in Amsterdam und die Präsenz des Unternehmens in den USA, China und Indien unsere Pläne optimal unterstützt. Wir freuen uns sehr auf diese spannende neue Partnerschaft.« 
»Das Team von Enviolo hat ein innovatives Produktangebot geschaffen, mit dem das Radfahren attraktiver und komfortabler für die wachsende Zahl von Radfahrern wird, die es als soziale, gesunde Aktivität sowie als umweltfreundliches Fortbewegungsmittel in Städten auf der ganzen Welt nutzen«, ergänzt Inflexion Managing Partner Simon Turner, »das Team ist unglaublich engagiert, daher freuen wir uns auf die Zusammenarbeit zum Ausbau des exzellenten Geschäfts sowohl auf dem heimischen niederländischen Markt als auch auf internationaler Ebene.«

Text: Jo Beckendorff, Foto: Enviolo

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern