• Home
  • Nachrichten
  • Büchel erhält zum zweiten Mal das Siegel »Innovativ durch Forschung«

Büchel erhält zum zweiten Mal das Siegel »Innovativ durch Forschung«
Firmenchef Erhard Büchel freut sich über die erneute Auszeichnung für die Büchel GmbH & Co. Fahrzeugteilefabrik KG.

Freude im Hause Büchel: Bereits zum zweiten Mal hat das Unternehmen in Fulda das Siegel »Innovativ durch Forschung« erhalten. Verliehen wurde die Auszeichnung durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Hersteller und Importeur mit dem Siegel ausgezeichnet wurde: Schon 2016 wurde es an die Firma vergeben. Laut Büchel wird dem Unternehmen damit bescheinigt, dass Innovation und Forschung wesentliche Bestandteile der Unternehmenspolitik sind. Es ist zwei Jahre gültig.
Büchel arbeitet im Bereich Forschung und Entwicklung mit verschiedenen Partnern zusammen: So entwickeln seit 2002 die Büchel Felgenproduktion und das Tochterunternehmen Vuelta Deutschland gemeinsam mit dem Steinbeis Transferzentrum der TU Chemnitz maschinelle Anlagen und Prüfeinrichtungen zur technischen Umsetzung eigener Ideen. In Sachen Beleuchtung kooperiert der Hersteller mit dem Fraunhofer Institut Dresden. Die Fahrradsattel-Modellreihe Medicus des Tochterunternehmens Wittkop wurde gemeinsam mit dem Fuldaer Orthopäden Torsten Werlich entwickelt.
Das Unternehmen hält nach eigenen Angaben über 122 Schutzrechte, der größte Teil sind eingetragene Marken und Designs, sogenannte »Geschmacksmuster« sowie 25 Patente und Gebrauchsmuster. Neue Produktideen werden durch firmeneigene Konstrukteure und Techniker umgesetzt und zur Serienreife gebracht, wobei die dazu benötigte Ausrüstung und Werkzeuge im eigenen Firmenverbund hergestellt werden.
Der Stifterverband, eine Gemeinschaftsinitiative von Unternehmen und Stiftungen, ist einer der größten privaten Wissenschaftsförderer in Deutschland. Neben seinem Engagement für akademischen Nachwuchs, exzellente Hochschulen und Spitzenforschung ist es ebenfalls seine Aufgabe, das deutsche Forschungs- und Innovationssystem zu untersuchen und zu bewerten. Wie viel investiert die Wirtschaft in Forschung und Entwicklung in Deutschland? Welche Auswirkungen hat das auf die Zukunftsfähigkeit dieses Landes?
Der Stifterverband vergibt das Siegel »Innovativ durch Forschung« an alle forschenden Unternehmen, die an der alle zwei Jahre stattfindenden Vollerhebung zu Forschung und Entwicklung der Wirtschaft in Deutschland teilnehmen.
Foto: PR Ick/Bodtländer
 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern