Büchel: Gastgeber für UN-Delegation aus Indien
Die indische Abordnung mit Bürgermeister Ralph Groß, Geschäftsführer Ullrich Blanc und Firmeninhaber Erhard Büchel in Barchfeld.

Hoher Besuch aus Indien zu Gast bei Büchel in Barchfeld: Die von Shraddha Srikant geleitete indische Delegation der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO) hatte sich gemeinsam mit weiteren Vertretern der indischen Fahrradindustrie sowie dem Generalsekretär des indischen Zweiradverbandes zu einem Besuch der Büchel-Gruppe eingefunden.

In seiner Eigenschaft als Präsident des Welt-Fahrradindustrie-Verbandes WBIA) begrüßte Geschäftsführer Erhard Büchel die Abordnung in Deutschland. Grund des Treffens war der Wunsch der Inder, einen Einblick in die europäische Fahrrad-Produktion zu erhalten. Nach einem Aufenthalt in Brüssel am Sitz der EU-Kommission und in Portugal trafen sich die Besucher daher zuerst am Büchel-Firmensitz in Fulda. Von dort aus ging es dann nach einer Präsentation über die europäischen Marktgegebenheiten, weiter nach Barchfeld zu fahren.
In Barchfeld ist sowohl der Büchel-Produktionsstandort für Fahrradkomponenten und Automobilteilen angesiedelt als auch das -Zentrallager. Vor Ort wurde die indische Delegation auch von Bürgermeister Ralph Groß und Büchel-Geschäftsführer Ullrich Blanc begrüßt. Blanc erläuterte den Gästen ausführlich die einzelnen Schritte der Produktion – und gab der Gruppe somit einen Einblick in die modernen europäischen Fertigungsverfahren (inklusive Industrie 4.0).
In Indien werden zurzeit 17 Millionen Fahrräder produziert. Die größten Produzenten sind Hero Cycles und Avon Cycles. Zusammen zeichnen sie sich für rund zwei Drittel der gesamtindischen Fahrradherstellung verantwortlich. Beide Unternehmen waren – ebenso wie führende Komponentenhersteller – auf Geschäftsleitungsebene in der Gruppe vertreten.
Die Teilnehmer zeigten sich äußerst beeindruckt von den hohen Qualitätsstandards und dem Automatisierungsgrad der Büchel-Produktion. Mit der Vereinbarung über eine zukünftige Kooperation mit dem indischen Fahrradverband wurde das Ziel des Besuches der UNIDO-Delegation voll erfüllt.
Übrigens: Seit Ende 2016 hat sich das Unternehmen Büchel im Rahmen eines Joint-Ventures ebenfalls auf dem indischen Markt etabliert. Produziert werden Reflektoren sowie andere Fahrradkomponenten für indische Premium-Fahrräder. Das gegenwärtige Portfolio wird konstant erweitert.

Text: Jo Beckendorff/Büchel, Foto: Büchel

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern