Büchel Group-Tochter HMM erhält ISO 50001-Zertifikat
HMM-Geschäftsführer Ullrich Blanc mit ISO 50001-Zertifikat.

Schritt für Schritt nimmt Büchel GmbH & Co. Fahrzeugteilefabrik KG (alias Büchel-Gruppe) Details aus dem europäischen »Green Deal« in Angriff und setzt sie konsequent um. Soeben wurde die Büchel Group-Tochter HMM Kunststofftechnik GmbH mit Sitz in Barchfeld nach ISO 50001 zertifiziert.

Mit dieser Zertifizierung lassen sich mit einer Ressourcenreduktion einhergehende Energieziele planen und die Energieeffizienz optimieren.
Laut Büchel war die erfolgreiche Umsetzung der Zertifizierung »Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO TS 16949« nicht gerade ein einfaches Unterfangen: in Pandemiezeiten prüfen die Auditoren nicht unbedingt vor Ort. Bei HMM hat es glücklicherweise funktioniert. Das Zertifikat wurde bereits im Dezember 2021 überreicht.
Zu den Beweggründen für diese Zertifizierung erklärt HMM-Geschäftsführer Ullrich Blanc: »Wir sind bestrebt, jetzt und zukünftig sinnvoll mit Energie umzugehen. Das Kernziel der ISO 50001 sind eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung der energiebezogenen Leistung.«
Weitere Faktoren, die für diese Zertifizierung sprechen, seien Risikominimierung und Chancenmaximierung durch eine fortlaufende Chancen- und Risikobewertung. Zudem würde HMM durch das zertifizierte Energiemanagement-System an Reputation gewinnen: »Als modernes Unternehmen liegt es in unserem Bestreben, unsere energiebezogene Leistung ständig im Sinne der Umwelt zu optimieren.«
Ein zusätzlicher Aspekt ist sicherlich auch die Tatsache, dass zum Beispiel Autobauer VW ab 2024 keine Aufträge mehr an Lieferanten vergibt, die nicht nach ISO 50001 zertifiziert sind. Schließlich ist HMM unter anderem ein Zulieferer für die Automobil-Industrie. Blanc-Fazit: »Durch solch eine fehlende Zertifizierung Kunden und damit Aufträge zu verlieren, wäre einfach nur ärgerlich.«
Was die HMM-Mutter Büchel Group betrifft, soll noch in diesem Jahr der Fahrradkomponenten-Anbieter Büchel Industrie GmbH & Co. KG (vormals Büchel & Röder GmbH & Co. Fahrzeugtechnik KG) zertifiziert werden. Der ist ebenfalls in Barchfeld zu Hause.

Text: Jo Beckendorff/Büchel Gruppe, Foto: HMM

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern