Büchels neue Leuchten
E-Bike Frontscheinwerfer »Optical 150«.

Auch in der Produktlinie Leuchten zeigte Büchel zur Eurobike in Frankfurt Neuheiten für verschiedene Einsatzbereiche.

Der Frontscheinwerfer Optical 150 FL lässt sich überall montieren: Am Lenker vor dem Vorbau oder unter dem E-Bike-Display oder klassisch an der Gabel. Mit seinem markanten sechseckigen und doch dezenten Gehäusedesign mit einem Mix aus Aluminium und Kunststoff integriert er sich in moderne E-Bike-Konzepte. Der Scheinwerfer bietet 150 Lux mit Fern- und Abblendlicht, die vom Lenker aus gesteuert werden.
Die Rückleuchte Edge ST-E ist das das erste sensorgesteuerte Bremslicht des Herstellers mit Notbremsungsanzeige für Fahrräder nach neuer StVZO und ECE-Richtlinie. Der obligatorische Reflektor ist in die formschöne Rückleuchte integriert, die am Gepäckträger montiert wird.
Die Bremslichtfunktion Stoptech ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit dem Fraunhofer-Institut in Dresden. Durch die Sensortechnik, die die Verzögerung der Geschwindigkeit beim Bremsvorgang erkennt, entfällt eine Anbindung an das Bremssystem via Kabel. Der Sensor aktiviert zwei weitere LEDs, die die Leuchte deutlich heller strahlen lassen. Bei einer starken Notbremsung blinken sämtliche LEDs und warnen so den rückwärtigen Verkehr.
Das Rücklicht Microlens bekommt ein Upgrade seiner Stoptech-Bremsanzeigefunktion. Es wird auch mit Notbremsungsanzeige erhältlich sein.
Der Frontscheinwerfer Ahead 35 integriert sich mit seiner puristischen Optik in Rennräder und Gravelbike ohne Gepäckträger und Schutzbleche. Er ist umschaltbar zwischen 10 und 35 Lux und liefert Licht bis zu 240 Minuten.
Z-Fire Micro heißt eine kleine, wiederaufladbare Rückleuchte für die Sattelstütze. Der integrierte Rückstrahler ist nach Herstellerangaben so effizient, dass er trotz seiner geringen Größe die Leistung eines Großflächenreflektors erbringt und darum eine sogenannte Z-Zulassung hat. Darüber hinaus ist die Rückleuchte mit der Bremsanzeigefunktion Stoptech ausgestattet.
Beim Scheinwerfer BLC 1020 soll eine scharfe Hell/Dunkel-Grenze ermöglichen, den Scheinwerfer so einzustellen, dass entgegenkommender Verkehr nicht geblendet wird. Auf der Oberseite geben zwei Anzeigen Auskunft über Ladestand des Akkus und gewählte Helligkeitsstufe. Hier kann eine Automatik gewählt werden, die die Leuchtstärke dem Umgebungslicht sensorgesteuert anpasst. Die Leuchtstärke ist umschaltbar (100/70/30/15 Lux). Die Leuchtdauer beträgt bis zu sechs Stunden.

www.buechel-online.com

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern