• Home
  • Nachrichten
  • Carbonrahmen- und -Gabelbauer Axman tüftelt weiter am Gewicht

Carbonrahmen- und -Gabelbauer Axman tüftelt weiter am Gewicht

Nicht der größte, aber dafür einer der feinsten taiwanesischen Carbonrahmen- und –Gabel-OEM-Produzenten ist Axman Enterprise Co., Ltd. Zunächst einmal entschuldigte sich Geschäftsführer Jackson Jiang (Bild) dafür, nicht so viele Produkte am TCS-Stand zu haben: „Auf der Eurobike werden es deutlich mehr sein.“…

Besonders stolz sind Jiang und sein Team auf einen neuen Rennrad-Carbonrahmen namens „R22“, bei dem der Zusatz „Extreme Light“ schon Programm ist. Jiang machte es uns am Axman-Stand in Taipeh vor: Der Rahmen bringt – bei einer Größe von 54 Zentimetern – laut Eigenangabe ein Gewicht von 750 Gramm (Zusatz: „Plus/Minus 30 Gramm) auf die Waage. Bei Jiangs Mustermessung am Stand waren es gerade einmal 740 Gramm.
Gleiches gilt für einen neuen MTB-Carbon-Hardtailrahmen namens „M25“. Der bringt es bei einer Größe von 17 Inch gerade mal auf 860 Gramm, Plus/Minus 35 Gramm). Zusätzliches Highlight: Eine Anbringungsmöglichkeit für Shimanos „Di2““. Somit ist auch klar, daß die Nippon-Schaltgröße noch in diesem Jahr eine elektronische Schaltung für Mountainbikes vorstellen wird.

Text/Foto: Jo Beckendorff
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern