• Home
  • Nachrichten
  • CES 2022: Michelin debütierte mit luftloser Rad-Reifen-Kombi

CES 2022: Michelin debütierte mit luftloser Rad-Reifen-Kombi
CES 2022: Michelin debütierte mit luftloser Rad-Reifen-Kombi.

Auf der in diesem Jahr vom 5. bis 7. Januar laufenden Elektronik-Weltmesse Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas präsentierte der französische Reifenhersteller Michelin den Prototypen einer luftlosen Rad-Reifen-Kombination. Die war an einem ausgestellten E-Cargo-Trike der Marke Coaster Cycles montiert.

Laut Michelin steht und fällt eine nachhaltige urbane Mobilität »mit Produkten und Services, mit denen Mobilität in den Städten künftig noch sicherer, günstiger, sauberer und vernetzter gestaltet werden kann«. Das gelte insbesondere für die Paketzustellung auf der vielzitierten letzten Meile.
»Die Herausforderungen in diesem Markt sind sehr komplex«, erklärte der für das »Tweel«-Geschäft verantwortliche Geschäftsführer bei Michelin Tony Marconi, »wir haben den Anspruch, der führende Hersteller nachhaltiger Lösungen für innerstädtische Flotten zu sein – und wollen unsere Kunden bestmöglich unterstützen. Wir wissen, dass die letzte Meile bei der Zustellung oft die teuerste ist. Mit unserer luftlosen Radialreifen-Technologie ‚Tweel‘ haben wir schon in anderen Bereichen gezeigt, wie wir platten Reifen vorbeugen, Betriebszeiten maximieren und Probleme minimieren.«
Der Airless-Radialreifen »Michelin X Tweel« ist eine komplette Rad-Reifen-Kombination, die Reifen, Felge und Ventil ersetzt. Nach der Montage ist keine Luftdruck-Kontrolle mehr notwendig. Laut Michelin reduziert die einzigartige Dämpfung durch Polyesterharz-Speichen die reifentypischen Schwingungen – und sorgt somit für optimale Fahreigenschaften.
Die wichtigsten »Tweel«-Vorteile an E-Carbgobike sehen die Franzosen nicht nur in der Vermeidung platter Reifen und damit geringerer Ausfallzeiten und Kosten (verspätete Lieferungen, Reparaturen, Bedienfehler). Es geh auch um eine verbesserte Sicherheit und Stabilität: »‘Tweels‘ bieten mehr Stabilität in Kurven und ermöglichen eine schnellere Zustellung.« Außerdem sei bei »Tweel« im Vergleich zu Luftreifen auch eine höhere Beladung möglich. Zudem entfalle auch Reifenwartung oder Pannenhilfe. Außerdem sei (weil weniger Teile) die Montage einfacher. Last but not least benennt Michelin eine »größere Reichweite durch geringeren Rollwiderstand, einfacheres Recycling und geringerer Verschleiß«.

Text: Jo Beckendorff/Michelin, Fotos: Michelin
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern