CIE: Smoove-Gründer wird Bike Share Expert Group-Vorsitzender

19.11.2019
Laurent Mercat.

Laurent Mercat wurde zum neuen Vorsitzenden der unter dem Dach der in diesem Jahr gegründeten europäischen Fahrrad-Lobbyorganisation Cycling Industries Europe‘s (CIE) rollenden Bike Share Expert Group ernannt. Der Gründer des französischen Fahrrad-Verleihsystems Smoove ersetzt Sebastian Schlebusch, der laut CIE kürzlich als Director International Business Development beim Leipziger Mietrad-Systemanbieter Nextbike ausgeschieden ist und jetzt für Mitbewerber Jump by Uber arbeitet.

Die Bike Share-Gruppe von CIE wurde im Mai 2019 von acht führenden Mietrad-Systemanbietern und -Lieferanten gegründet. Diese Gründungsmitglieder sind Donkey Republic, Jump by Uber, Mobike, Nextbike, Moventia, PBSC Urban Solutions (vormals Public Bike System Company), Ride On und Smoove.
Zu seiner neuen Aufgabe erklärt Laurent Mercart: »Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der Führungsgruppe auf europäischer Ebene, um den Sektor voranzutreiben. Es gibt eine echte Dynamik für den Mietrad-Systeme. Die spiegelt sich im schnellen Wachstum dieses Sektors wider. Wir haben eine wichtige Rolle bei der Verringerung der Treibhausgas-Emissionen und der Luftverschmutzung in Städten sowie bei der Verringerung von Verkehrsüberlastung und Lärm zu spielen. Gemeinsame Mobilitätssysteme werden die Städte verändern und bieten eine einfachere, schnellere, gesündere und kostengünstigere Möglichkeit, sich zu bewegen und sich von der autozentrierten Mobilität zu lösen.«
Mercat ist nicht nur durch seine Arbeit bei Smoove ein profunder Kenner die Mietsrad-Systemszene. Smoove wurde 2008 gegründet. Im April 2017 gewann das Unternehmen als Mitglied des Konsortiums Smovengo einen 15-jährigen Vertrag zum Betrieb des Mietradsystems Velib in Paris. Anfang 2018 löste Smoove den damaligen Betreiber JC Decaux ab, der mit seinem Pariser Velib-Start im Jahr 2007 als einer der Pioniere von Fahrrad-Verleihsystemen gilt.
Neben der Gründung von Smoove arbeitet Mercat auch seit vielen Jahren für Altermodal-Inddigo - einem französischen Beratungsunternehmen, das französische Städte und Großstädte bei der Festlegung von Richtlinien, Planungen, Straßeninfrastruktur-Projekten, Fahrrad-Facilities und Dienstleistungen unterstützt. Zudem war Mercat an zahlreichen Bike-Sharing-Projekten in Nordamerika, Lateinamerika, Südostasien, Afrika, Europa und Russland involviert.
Zum stellvertretenden Vorsitzenden der Bike Share Expert Group wurde Steve Pyer ausgewählt. Weiterhin als Stabskoordinatorin der Gruppe tätig: CIE Policy Director Lauha Fried. Mehr Info zum jungen Verband CIE – eigenen Angaben zufolge »the voice of cycling business in Europe« - unter www.cyclingindustries.com.

Text: Jo Beckendorff/CIE, Foto: CIE

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten