Clear Bicycle Company mag es einfach
Carson unbd Skip Hess auf ihrem Clear-Stand auf der Interbike.

Seit 2014 ist der aus einer Fahrrad-Fachhandelsfamilie kommende U.S.-Branchenveteran Skip Hess, der unter anderen bei Anbietern wie Mongoose, Schwinn, Giant und zuletzt Electra in führenden Positionen arbeitete – mit seiner preisgünstigen Fahrrad- und Zubehörmarke Clear Bicycle Company im heimischen Markt. Mit Clear wendet sich Skip zusammen mit seinem Sohn Carson direkt an den heimischen Fahrrad-Fachhandel. Und das mit einem extrem schlanken Verkaufskonzept Marke »KISS« (= »keep it simple-stupid«).

Clear Bicycle Company bietet laut Hess »eine überschaubare Range an qualitativ hochwertigen Fahrrad-Accessoires, mit denen wir uns direkt an den Fahrrad-Fachhandel wenden. Somit kann ich ihnen sehr attraktive Margen versprechen«.
Anders ausgedrückt: Clear Bicycle Company verzichtet auf Außendienstler, Warenlager (»wir liefern direkt vom Produzenten an den Fachhandel«) und sogar Marketing: »Damit halten wir die Preise extrem wettbewerbsfähig. Alles soll sehr einfach zu handhaben sein.«
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt beliefert Clear 12 größere Fahrrad-Fachhändler, die laut Hess landesweit an die 100 Geschäfte führen. Denen verspricht er jeweiligen Gebietsschutz. Hess wendet sich bewusst an größere Händler, weil er für sein schlankes Geschäftskonzept größere Ordervolumen braucht: »Das geht nur mit Fachhändlern, die mehrere Stores lenken. Insgesamt sehe wir uns als Produktmanager für diese Händler, die wir mit Brot- und Butter-Produkten zu extrem günstigen Verkaufspreisen versorgen.«
Damit die Qualität stimmt, setzen Skip und Carson Hess auf Made in Taiwan. Dorthin hat Skip Hess mit Blick auf seine Fahrrad-Vita auch noch die allerbesten Kontakte.
Neben Bike-Accessoires bietet Clear allerdings auch noch ein Alltagsrad »in fünf Farben und drei Größen sowie schwarzen bzw. silbernen Komponenten« zu einem Verkaufspreis von gerade einmal 699 US$ an. Dieses Modell »Clear One«, auf dem der Markename nur ganz klein versehen ist, erfreue sich großer Beliebtheit.
www.clearbicycles.com

Text/Foto: Jo Beckendorff

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern