Corona: Grinduro-Premiere in der Schweiz verschoben
Verschoben: Mixed-Terrain-Event Grinduro Schweiz.

In der Reihe der Veranstaltungen, die wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten, ist jetzt auch das Radsportfestival Grinduro gelistet. In diesem Jahr sollte vom 26. bis 28. Juni im Schweizerischen Lenzerheide die Premiere für das Mixed-Terrain-Event mit Party-Flair stattfinden. Im Sommer 2021 soll das Gravel- und Enduro-Mountainbike-Rennen nachgeholt werden.

Noch ist nicht klar, bis wann das Veranstaltungsverbot in der Schweiz gilt, mindestens aber bis 7. Juni 2020. Aufgrund dieser unsicheren Situation musste das Organisationskomitee von Grinduro Schweiz die Absage schon jetzt entscheiden. »Sowohl wir als Veranstalter als auch die Teilnehmer müssen irgendwann planen und sich auf den Anlass vorbereiten können«, erläutert Andy Wirth, Präsident des Organisationskomitees. Selbst wenn es theoretisch möglich wäre, bliebe man bei bei dem Entscheid, denn die zu erwartenden Schutzmaßnahmen mit Abstand halten, strikten Hygieneregeln oder Mundschutz würden dem Festival-Charakter entgegenstehen. »Es geht nicht nur um Radfahren, sondern genauso um gute Gesellschaft, zusammen essen, trinken und feiern, gemeinsam etwas erleben, die Community kennenlernen und pflegen, in der Gruppe ein Konzert genießen und so weiter. Diesen besonderen Grinduro-Spirit könnten wir unter diesen Umständen unmöglich transportieren. Und gerade bei einer Premiere wäre der besonders wichtig«, führt Andy Wirth aus. Zudem sei Grinduro – das 2015 vom kalifornischen Helmhersteller Giro Sport Design gegründet wurde – eine weltumspannende Serie mit sechs Anlässen auf vier Kontinenten mit einem internationalen Teilnehmerfeld. So hätten viele ausländische Fahrer und Fahrerinnen aufgrund der überall sehr restriktiven Reisebedingungen bis dann wohl gar nicht einreisen können.
Das genaue Datum für die Premiere von Grinduro Schweiz in Lenzerheide hängt noch vom Rennkalender anderer Veranstaltungen ab, wird aber noch im Sommer 2020 bekanntgegeben. Bereits gekaufte Startplätze behalten ihre Gültigkeit. »Wir versuchen, diese Krise auch als Chance zu sehen und werden die zusätzliche Vorbereitungszeit dazu nutzen, das eine oder andere zusätzliche Highlight auf die Beine zu stellen«, so Andy Wirth.
www.grinduro.com
Foto: Egelmair Photgraphy/Grinduro

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern