Craft-Mutter New Wave Group schluckt B.T.C. Activewear
Craft-Mutter New Wave Group schluckt B.T.C. Activewear.

Die schwedische New Wave Group AB hat den britischen Textil-Großhändler B.T.C. Activewear Limited für 33 Millionen GBP (38,2 Millionen Euro) komplett übernommen.

»Durch diese Übernahme etablieren wir die New Wave Group als einen der Hauptakteure auf dem britischen Markt, was sich natürlich großartig anfühlt«, erklärte New Wave Group-Gründer und -CEO Torsten Jansson bei Vertragsunterzeichnung, »außerdem fügen wir unserer Unternehmensgruppe ein sehr attraktives und gut geführtes Unternehmen sowie unschätzbare Branchenkenntnisse hinzu, von denen alle Unternehmen der New Wave Group profitieren werden.« B.T.C. Activewear-Mitbegründer und -CEO und Stephen Pope wird das Unternehmen weiterhin als CEO leiten.
B.T.C. Activewear ist laut Eigenangaben der drittgrößte Großhändler Großbritanniens seiner Branche. Alles in allem bietet er mit seinem Schwerpunkt auf Werbe-, Unternehmens- und Teambekleidung circa 50 führende internationale Bekleidungsmarken an (Jahresumsatz 2021: 53 Millionen GBP = 61,4 Millionen Euro). Das Vertriebsmodell der Briten setzt auf E-Commerce: an die 90 Prozent der Betellungen laufen über den eigenen Webshop www.btcactivewear.co.uk.
Die börsennotierte New Wave Group selbst teilt ihr Geschäft in die drei Geschäftsfelder »Corporate«, »Sport & Freizeit« und »Geschenke & Heimtextilien« auf.
B.T.C. Activewear wird Teil des operativen Segments »Corporate« sein und sich in erster Linie auf den Verkaufskanal »Promo« konzentrieren.
Im New Wave-Geschäftsbereich »Sport & Freizeit« ist unter anderem auch die im Sektor Bikewear gut aufgestellte Funktionsbekleidungs-Marke Craft zu Hause.

Text: Jo Beckendorff/New Wave Group

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