Crankbrothers: „Plan B“ auf der Eurobike

07.09.2012

Sowohl auf dem Eurobike Demo Day als auch den OutDoor Demo Days der US-Messe Interbike ist es bereits Tradition: Crankbrothers’ Pedalaktion. Und so funktioniert’s: Die Kalifornier produzieren ihre Pedalklassiker in einer speziellen Farbe (in diesem Jahr Purple), gravieren den jeweiligen Anlass ein (in diesem Fall „Eurobike 2012“) und bieten den testenden Fachhändlern dann diese Produkte zum für 45 Euro an. Wer Spaß an diesen Dingern hat, kann sie dann zu diesem „Killer-Preis“ behalten. Doch in diesem Jahr kam der Zoll dazwischen...

„Unsere Pedale sind beim italienischen Zoll stecken geblieben“, erklärte Rainer Gerster in seiner Funktion als Marketing-Manager der Crankbrothers-Mutter Selle Royal Group im deutschsprachigen Raum  - und ärgerte sich: „Wir hatten diesmal extra zur Ausgabe der Testpedale und als offizieller Pedal-Sponsor der Eurobike einen zweiten Stand direkt am Eingang des Testgeländes gebucht.“

Normalerweise wird die Ware von Taiwan direkt zum Italo-Importeur von Selle Royal Group geschickt – und die senden sie dann direkt nach Friedrichshafen. Diesmal blieb die komplette Warenlieferung – und nicht nur die 1.000 Paar Testpedalebeim italienischen Zoll hängen. Man habe am Montag alles versucht, die Ware doch noch rechtzeitig aus den Klauen des Zolls zu befreien. Es hat dann aber doch bis Donnerstag gedauert.

Was nicht heißt, daß Crankbrothers auf dem Demo Day und der nachfolgenden Messe ohne Ware da stand. Man zog Plan B aus der Tasche: “Wir haben den Lagerbestand unseres Deutschland-Importeurs Cosmic Sports geplündert.”

Trotzdem haderte Gerster auf dem Demo Day und mit Blick auf die Testpedale mit seinem Schicksal: “Es tut uns echt leid.“ Um gleich mit einem tollen Angebot nachzulegen: “Jeder Händler, der an unserem Messestand nach unseren Testpedalen fragt, bekommt sie für 40 Euro.” Allerdings dauerte es dann wie gesagt bis Donnerstag, bis die Ware aus Italien endlich in Friedrichshafen ankam.

Text/Foto: Jo Beckendorff

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten