CSG legt nach: E-Bike-Team wird ausgebaut
Komplett: Das Freiburger Cannondale E-Bike-Entwicklungsquartett.

Cycling Sports Group (CSG) – die Premium-Fahrradsparte der Dorel Sports Division des börsennotierten Multikonzerns Dorel Inc. aus Kanada – stärkt die Produktentwicklung im derzeit boomenden Sektor E-Bike mit zwei prominenten Neuzugängen.

Langjährige Branchenmitglieder staunen: War die CSG-Marke Cannondale doch exklusiver Partner für die Systementwicklung der ersten Generation von Bosch. Gemeinsam stellte man 2010 urbane Modelle mit dem ersten Bosch-Mittelmotor vor. Seitdem kannte Bosch eBike Systems nur eine Richtung: bergauf – bis zur Marktführerschaft.
Zur gleichen Zeit schienen die Lenker des u.s.-amerikanischen Fahrrad-Markenklassikers aber diesem europäischen E-Bike-Boom nicht ganz zu trauen. Erst als viele europäische Mitbewerber mit ihren E-Bikes an Cannondale & Co. vorbei zogen und sich das Thema auch als wahrer Glücksfall für den hiesigen Fahrrad-Fachhandel erwies, legte CSG nach.
Als dann auch noch E-MTBs dem Thema »e« eine zweiten Schub gaben, war Cannondale zwar irgendwie dabei, verkaufte dann anfangs aber auch nur in Europa und nicht in der Heimat USA. Brancheninsider verstanden die Welt nicht mehr. Erst mit dem hochwertigen E-MTB-Fully »Moterra« zeigte Cannondale, dass sie die Zeichen der Zeit erkannt haben – spät, aber vielleicht nicht zu spät. Auf jeden Fall wird in Sachen »e« jetzt endlich kräftig ausgebaut. Damit scheint auch klar: Die Amerikaner haben verstanden.
Gerade in den letzten Monaten wurde laut CSG-Angaben kräftig in Produktentwicklung und neues Personal investiert. Mit zwei neuen Positionen steht nun ein Spitzen-Team bereit. O-Ton aus Freiburg: »Somit stellt die Marke die Weichen für die Zukunft und stärkt den Standort Freiburg als wichtiges Standbein der Entwicklung, insbesondere im E-Bike-Bereich.«
Seit Februar neu dabei: Recep Yeşil. Der Maschienbau-Ingenieur ist gebürtiger Freiburger – und leitet nun als Senior Produktmanager das Resort E-Bike im Freiburger CSG-Büro. Yeşil startete seine Fahrradbranchen-Karriere als Mitbegründer der Marke Fixie Inc. Danach wechselte er als Produktmanager ins »urbane« Spezialized-Büro in die Schweiz. Anfang 2016 sattelte er als Chief Administrative Officer und Head of Product Management zum Lichtexperten Supernova Design GmbH & Co. KG nach Gundelfingen bei Freiburg um. Jetzt ist Yeşil wieder in seine Heimatstadt zurückgekehrt. Dort bringt er nun sein breit gefächertes Know-How in die Produktentwicklung der Marke Cannondale ein.
Neben Yeşil ist ein weiterer Branchenprofi neu bei CSG in Freiburg an Bord: Martin Eberle. Er unterstützt ab sofort Global Vice President Product Henning Schröder und sein E-Bike-Entwicklungsteam als Berater. Branchenmitglieder werden Eberle immer noch mit Bikeanbieter Bergamont in Verbindung bringen. Bei den Hamburgern leitete er viele Jahre die Entwicklungsabteilung.
Zum E-Bike-Teamausbau meint Henning Schröder: »Unser Ziel mit CSG ist es, Produktlinien zu schaffen, die Fahrer und Händler gleichermaßen begeistern. Für die Rolle die E-Bike, speziell mit Cannondale, spielt, brauchen wir ein starkes Produkt-Team. Recep als führender Produkt-Manager und Martin als Berater sind eine superstarke Ergänzung zu unserem Team in Freiburg. Innovation und System-Integration haben wir uns auf die Fahne geschrieben; im E-Bike-Bereich genauso groß wie im analogen Bereich. In den nächsten Monaten werden wir eine Anzahl von neuen E-Bike-Produkten vorstellen. Mit der Erfahrung, die Recep und Martin mitbringen, kann ich kaum erwarten zu sehen, was für Cannondale möglich ist.«

Text: Jo Beckendorff, Fotos: CSG

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern