CSG-Mutter Dorel schluckt Caloi-Mehrheit

Wie der an der US-Börse notierte kanadische Mischkonzern Dorel Industries Inc. soeben mitteilte, hat er an dem in seiner Heimat Brasilien mit Abstand führenden Fahrradproduzenten Caloi einen Mehrheitsanteil von 70 Prozent erworben

In Brasilien ist der Traditionsanbieter (1898 gegründet) mit einem Marktanteil von mehr als 40 Prozent im Markt. Über den Kaufpreis des mit einer Komplettrange im gesamtem Südamerika-Markt stark auftretenden Anbieter wurden keine Angaben gemacht.
Dafür gibt Dorel als Mutter der den Vertriebskanal Fahrrad-Fachhandel anfahrenden Cycling Sports Group (CSGMarken Cannondale, GT, Iron Horse, Mongoose, Schwinn, Sugoi) sowie der den branchenfremden Massenmarkt anfahrenden Pacific Cycle (Marken Dyno, Pacific, Roadmaster etc.) bekannt, mit dem Kauf einer Mehrheit am größten Fahrradproduzenten Südamerikas nicht nur den hiesigen aufstrebenden Markt mit der Marke Caloi im Auge zu haben, sondern sieht darin auch eine Produktionsalternative für seine Premiummarken Cannondale, GT, Mongoose und GT.
Caloi beschäftigt an die 900 Mitarbeiter. Mit ihnen erzielte das Unternehmen im Jahr 2012 einen Umsatz von nahezu 273,5 Millionen BRL (83,86 Millionen Euro). Gegenüber dem Vorjahr sei das ein Plus von 22 Prozent.
Wobei man aber auch anmerken muß, daß Caloi davor durch ein tiefes Tal gestrampelt ist. Seitdem ist das Unternehmen auch nicht mehr unter dem eigenen Namen Caloi, sondern Pro Metalurgia S.A. an der heimischen Börse vertreten. Seit Wirtschaftsaufschwung und dem wachsenden Interesse am sportlichen Radeln geht es aber wieder aufwärts.
Caloi hat seine Produktionsstätte im steuerbegünstigten Manaus, der Hauptstadt des Bundesstaates Amazonas. Wegen der „ungünstigen Verkehrslage“ gibt es für in Manaus ansässige Unternehmen vom Staat Brasilien äußerst attraktive Steuer– und Zollvergünstigungen.
Dorel will diese Fabrik zur Produktionsdrehscheibe seiner Marken ausbauen. Mit einer Jahreskapazität von derzeit mehr als 700.000 Einheiten gilt die Caloi-Produktionsstätte als „weltweit größte außerhalb Südost-Asien“. Die Zentrale von Caloi sitzt allerdings immer noch in der Metropole Sao Paulo.
Mit Caloi im Rücken zählt Dorel nun laut CEO Martin Schwarz zu einem der größten Fahrradanbieter weltweit.

Text: Jo Beckendorff/Dorel, Foto: Caloi

Mit Bild (Quelle: Caloi)
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern