• Home
  • Nachrichten
  • Cycle Union setzt dank wachsender E-Bikeverkäufe künftig voll auf Zweirad-Produktion - Geschäftsbereich Teile/Zubehör läuft aus

Cycle Union setzt dank wachsender E-Bikeverkäufe künftig voll auf Zweirad-Produktion – Geschäftsbereich Teile/Zubehör läuft aus

Das in Oldenburg ansässige Fahrrad-Dach Cycle Union GmbH (Marken Kreidler, Rabeneick, VSF Fahrradmanufaktur) hat nach Auswertung seiner Herbstmessen-Ausstellungen folgendes beschlossen: Aufgrund der starken Nachfrage werde man sich künftig wieder ganz auf seine Kernkompetenz Zweirad konzentrieren. Heißt: Die Produktion für die drei eigenen Komplettrad-Marken werden inklusive dem unter der Marke Kreidler angebotenen motorisierten Bereich ausgebaut. Gleichzeitig würde man sich von dem Geschäftsbereich Fahrrad-Zubehör– /Teile-Großhandel trennen

Dazu Cycle-Union-Gesellschafterin und -Mitgeschäftsführerin Severine Lönne: „Während aus den früheren Akquisitionen der Firmen Rabeneick, Fahrradmanufaktur und Epple der Geschäftsbereich Fahrrad-Zubehör entstanden und stetig gewachsen ist sowie mit dem zusätzlichen Geschäftsbereich E-Bike unsere Zweirad-Marken wachsen, sind unsere Kapazitäten in Oldenburg seit zwei Jahren ausgeschöpft.“
Nach mehreren Kapazitätsausweitungen in den letzten fünf Jahren wolle man nun die geschaffenen Kapazitäten für die für uns wichtigsten Geschäftsfelder nutzen: „Unsere Kern-Kompetenz ist und bleibt das Zweirad und darauf werden wir uns weiterhin konzentrieren. Darüber hinaus haben sich marktseitig in den letzten Jahren Strukturen verändert. Der klassische Teile-Großhandel hat es unseres Erachtens nach immer schwerer, den Direkt-Vertrieb von Lieferanten zu verhindern. Da wir in diesem Marktsegment nicht Marktführer sind, können wir uns aus dem Markt zurückziehen ohne unsere Grund-Strategien verändern zu müssen.“ In der Saison 2014 würde noch ganz normal – wenn auch in reduziertem Masse – Zweirad-Zubehör verkauft werden.
Diese getroffene Entscheidung würde Cycle Union „die Komplexität im Vertrieb und allen angeschlossenen Abläufen im Hause reduzieren und uns auch finanziell Potentiale für Investitionen in den Bereichen Fahrrad und E-Bike ‚Made in Germany’ ermöglichen“. So sei zum Beispiel bereits in weitere Entwicklungs-, Technik-, Top-Quality-Management- und Prüflabor-Einrichtungen investiert worden.
Diesen Weg würde man nun konsequent weiter gehen, heißt es in vorliegender Pressemitteilung aus Oldenburg.

Text: Jo Beckendorff/Cycle Union GmbH

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern