Vom D-Vertrieb zur Übernahme: MSA schluckt Bionicon
Bionicon Logo.

Auf der Eurobike 2016 war die MTB-Nischenmarke Bionicon vom Tegernsee erstmals am Stand von Trenoli-Macher Motor Sport Accessoires GmbH (MSA) zu sehen. Damals hatte der Anbieter aus Weiden in der Oberpfalz – neben der eigenen E-Bike-Marke Trenoli im Fahrradbereich noch mit dem Deutschand- und Österreich-Vertrieb der Faltrad-Marke Strida von Taiwan-Produzent Ming Cycle im Markt – den D-Vertrieb von Bionicon übernommen und die Marke von ihrem Direktvertrieb nach einer Übergangsphase wieder in die Hände des serviceorientierten Fachhandels gelegt. Jetzt gibt MSA bekannt, die Marken- und Vertriebsrechte sowie alle Patente der Marke Bionicon für den europäischen Markt übernommen zu haben. Zudem wurde die Bionicon-Zentrale von Rottach-Weissach am Tegernsee nach Weiden in die Oberpfalz verlegt.

Somit würden die bisher schon partnerschaftlich arbeitenden Unternehmen zu einer Firmengruppe zusammen. Heißt auch, dass Bionicon das aktuelle Fahrrad-Portfolio von MSA – einem führenden Komplettanbieter in Sachen Zweirad – ideal ergänzt. Neben seinem Fahrradsegment mit Bionicon, Strida und Trenoli lenken die Weidener den Vertrieb der Motorroller- und Motorrad-Marken Kymco, Quadro, Hyosung und F.B Mondial sowie die Zubehörmarke Speeds und die Helmmarke Peakstream.
Mit Blick auf den Bionicon-Umzug in das oberpfälzische Weiden – dort befindet sich die Bionicon-Zentrale nur ein paar Kilometer nördlich der MSA-Zentrale – betont der Abieter, dass die Wurzeln der MTB-Marke weiterhin bewusst am Tegernsee gehalten werden. »Ein wichtiger Ort für die Testfahrten mit Bionicons-Neuentwicklungen bleibt aber nach wie vor die Gegend um den Tegernsee, deshalb heißt es auch weiterhin ‚Tested@Tegernsee Alps’«, heißt es aus der MSA-Zentrale.
»Bionicon wird eine wichtige Säule in unserem Gesamtportfolio und stärkt unseren Bike-Bereich mit absolut hochwertigen Premium-Mountainbikes, die mit innovativer Fahrwerkstechnik beeindrucken. Nachdem wir mit Trenoli den Elektrofahrradmarkt vorwiegend im City-, Trekking- und Tourensegment bedienen, ergänzt Bionicon unsere Produktpalette ideal im sportlichen Bereich. Unser Ziel ist es, für Bionicon ein komplettes Sortiment sportlicher Fahrräder mit Schwerpunkt MTB aufzubauen. Zusammen als Team können wir die Zukunft der Marke Bionicon und die Versorgung des gesamten deutschen Marktes mit Bionicon-Bikes über Fachhändler sicherstellen«, erklärt MSA-Gechäftsführer Gerald Federl.
Durch die Übernahme sichert die MSA GmbH übrigens auch den Verbleib der beliebten Mountainbike-Marke und ihrer Mitarbeiter in Bayern »und bündelt die Kompetenzen beider Unternehmen an einem einzigen Standort.«
Die jungen, führenden Köpfe von Bionicon seien weiterhin in verantwortungsvoller Position an Bord. Bionicon-Prokurist Rene Schulz ist bei MSA für die Bereiche Export und Service der Marke Bionicon zuständig. Sebastian Schubart betreut die Bionicon-Produkte weiterhin im Bereich Product Management & Purchasing. Der Dritte im Bunde – Bionicon-Ingenieur Stefan Sack – bleibt langfristig als freiberuflicher Mitarbeiter für die Entwicklung der Kinematik und Full-Suspension der Bikes tätig.
Für alle Fragen zu den Bionicon Bikes stünden die Mitarbeiter der MSA GmbH/Bionicon mit ihrem MTB Know-how jederzeit gerne zur Verfügung. Mehr Informationen zu MSA über www.msa-germany.de sowie über Bionicon über www.bionicon.de.

Text: Jo Beckendorff, Foto: Bionicon

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern