Dahon zeigt Programm für die nächste Saison
Curt Davis, hier bei der Dahon-Präsentation in Köln, ist für die Produktentwicklung bei Dahon verantwortlich.

Personell gut aufgestellt und mit Feinschliff an der Modellpalette will Dahon im Markt weiter zur Spitzengruppe der Faltradanbieter gezählt werden. Der Hersteller ließ einem Distributorenmeeting in Malaysia Kundenpräsentationen in Köln folgen. Zu den neuen Modellen gehört das Mu Rohloff Sport…

Für die Produktentwicklung zeichnen jetzt Curt Davis und Greg Blake verantwortlich, die laut Dahon zusammen 35 Jahre Branchenerfahrung besitzen. Davis war beispielsweise bei Cannondale beschäftigt, hat aber nach eigenen Worten jetzt sein Herz für die Alltagsmobilität entdeckt. In Anlehnung an den Trend zu größeren Rädern bei Mountainbikes setzt Dahon auf die etwas größeren 451-Millimeter-Reifen bei diesem Rohloff-Modell sowie bei Vector P 30, Mu EX und Mu SL. Das Mu Rohloff Sport hat hydraulische Scheibenbremsen Magura MT 6, Gates Carbon Drive und Kabelverlegung im Rahmen. Über weitere Modelle wird in der Ausgabe 7/2013 des RadMarkt berichtet.
Außerdem startete Dahon die Kampagne »Turn a new Leaf«. Damit soll das Umweltbewusstsein gefördert werden, damit die Menschen den CO2-Ausstoß vermindern. Das Thema wird auch im Fokus der Kommunikation zur Eurobike 2013 stehen. Dabei wird ein Wettbewerb ausgeschrieben und ein Preisgeld von 10.000 Euro ausgelobt, das derjenige gewinnt, der etwas Bedeutendes für grüne Mobilität leistet. Der Wettbewerb läuft von August 2013 bis Juni 2014.
Außerdem verwies das Unternehmen darauf, dass nach Beilegung des Rechtsstreits mit der Mobility Holding nun die Domain www.dahon.com ebenso wieder voll genutzt werden könne wie die Marke selbst in einer Reihe von Ländern in Südamerika, Afrika und Europa. Dorthin würden die Vertriebsaktivitäten ausgeweitet.

Text/Foto: Michael Bollschweiler

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern