Darfon-Europe stellt BESV- und Votani-Zukunftsweichen
Tobias Schweter.

Es ist noch gar nicht so lange her: 2015 debütierte Taiwans weltweit führende Notebook-Tastatur und Netzteil-Hersteller Darfon mit seiner eigenen E-Bike-Marke BESV (steht für »Best Value«) auf der Taipei Cycle Show. Im selben Jahr startete Darfon-Europe mit dem Aufbau eines Vertriebsnetzes in Europa durch. Und in diesem Jahr eröffnete mit Darfon-Germany ein eigenes Büro in Schwalbach am Taunus. Unter der Leitung des Branchenexperten Tobias Schweter wird das neue Büro sowohl BESV als auch die Schwestermarke Votani auf dem deutschsprachigen Markt (DACH-Region) lenken.

Das sich noch im Aufbau befindende Team von Darfon-Germany beheimatet nicht nur die Administration, sondern ist auch Servicestelle inklusive Innendienst, Marketing, Technik-Service einschließlich Garantie- und Fachhandels-Training.
Auf der Eurobike konnte Schweter bereits einige neue Teammitglieder vorstellen. Dazu gehört zum Beispiel auch Markus Hausladen – einstiger Produktmanager bei Ghost, Steppenwolf und Corratec -, der laut Schweter »als Senior Product Manager sowohl für die europäische Votani-Serie als auch für spezifische europäische BESV-Projekte verantwortlich ist«.
Neben seiner Rolle als Business Development Director Darfon Europe (BESV und Votani) und seiner Letung des deutschsprachigen Marktauftritts kümmert sich Tobias Schweter auch weiterhin um Händlerbesuche (zunächst vor allem in Nord- und Ostdeutschland). Bevor er Schritt für Schritt in weitere EU-Ländermärkte einsteigt, will er sich zunächst Österreich und die Schweiz genauer anschauen. Für diese Markteintritte suchen er und sein Team auch nach Vertriebspartnern. Gleichzeitig ist Schweter der Ansprechpartner für alle marketingbezogenen Aktivitäten. 
Rückblickend meint Schweter: »Nach einem herausfordernden Start freuen wir uns über immer mehr Aufmerksamkeit und gute Beziehungen zu neuen Fahrrad- und speziellen E-Bike- und E-Mobility-Händlern. Mit BESV konzentrieren wir uns auf Premium- und High-End-Fahrrad-, E-Bike- und E-Mobility-Händler. Mit unserer vor fünf Jahren in den Niederlanden gestarteten ‚Familienmarke’ Votani bieten wir hingegen gut aussehende, einfach zu bedienende E-Alltagsräder mit bestem Preis-/Leistungsverhältnis.«
Was gibt es Neues für die Saison 2019? »Bei BESV erweitern wir unsere E-MTB-Produktpalette um zwei weitere preisattraktive Modelle. Wir werden auch das neue TRB1 Urban vorstellen – ein starkes Pendlerrad für Fahrten zur Arbeit, zur Erholung und für längere Ausfahrten. Außerdem entwickeln wir gerade neue stylische E-Bikes für den Stadt- und Freizeitbereich«, erklärt Schweter.
Mit Blick auf Votani werden er und sein Team das Portfolio »mit weiteren Modellen in verschiedenen Segmenten stark ausbauen«.

Text: Jo Beckendorff, Fotos: Darfon-Germany

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern