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Decathlon-Deutschland reicht MwSt-Senkung weiter und mehr
Sicheres Einkaufen bei Decathlon in Deutschland.

Angesichts des Koalitionsbeschlusses zur Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf 16 und von 7 auf 5 Prozent gibt die Deutschland-Zentrale von Sportfilialist Decathlon in Plochingen bei Stuttgart bekannt, diesen temporären Steuervorteil direkt und transparent an seine Kunden weiterzugeben. Heißt: der auch im Fahrradsektor bestens aufgestellte Anbieter wird die Preise aller Produkte im aktuellen Sortiment anpassen. Außerdem würden eingeleitete (Corona-)Sicherheitsmaßnahmen die Mitarbeiter und Kunden beim Einkauf bestens schützen.

Laut Decathlon-Deutschland-CEO Andre Weinert ist die Weitergabe des Steuervorteils an die Kunden für sein Unternehmen selbstverständlich: »Wir bleiben unserer Philosophie treu und möchten unsere Kunden auch in der aktuellen Situation entlasten. Es ist für uns mehr als selbstverständlich, dass sie von den Vorteilen profitieren.«
Sport und eine gesunde Freizeitgestaltung seien gerade jetzt wichtiger denn je. Die Ausbreitung des Virus habe zu massiven Einschränkungen des Einzelhandels – und somit auch zur temporären Schließung der stationären Decathlon-Filialen in Deutschland geführt. Wichtig seit der coronabedingten Wiedereröffnungen: alle Filialen wurden grundgereinigt. Zudem wird auf eine korrekte Umsetzung der Sicherheitsvorgaben geachtet. »Diese beinhalten für die Filialen alle wichtigen organisatorischen Informationen rund um das Thema Sicherheit, Hygiene und Prävention, um eine Verbreitung / Ansteckung des Virus zu minimieren.«, heißt es aus Plochingen.
Um alle Mitarbeiter und Kunden zu schützen, orientiere sich Decathlon-Deutschland grundsätzlich an den von der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) gestellten Maßnahmen und Richtlinien. Daher gehört zum Beispiel der einzuhaltende Mindestabstand von 2 Metern (markierter Bereich) in jeder Filiale zu einer der Voraussetzungen.
Darüber hinaus wurden für alle wieder eröffneten Filialen folgende Maßnahmen getroffen:
– Angepasste Instore-Kommunikation: Markierungen am Boden ermöglichen das konsequente Einhalten eines Mindestabstands von 2 Metern zwischen den Besuchern / Mitarbeitern
– Einlasskontrollen (je nach Bestimmung des Bundeslandes)
– Nach Möglichkeit Verzicht auf Bezahlung mit Bargeld
– Geeignete Trennvorrichtungen zwischen Kassenpersonal und Kundschaft
– Desinfektionsmittel und Schutzmasken zur Förderung der persönliche Hygiene der Mitarbeiter/Kunden

Text: Jo Beckendorff/Decathlon-Deutschland, Foto: Decathlon-Deutschland

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