• Home
  • Nachrichten
  • Nach Denk-Übernahme: Specialized baut Innovation Center

Nach Denk-Übernahme: Specialized baut Innovation Center
Ein Teil des Denk Engineering-Teams vor der Specialized-Zentrale in Morgan Hill.

Seit 2014 arbeitet Peter Denk (Bild unten) – einer der schillerndsten Fahrradentwickler der internationalen Bikebranche – und sein Team von Denk Engineering GmbH für Bikeanbieter Specialized Bicycle Components. Jetzt haben die Kalifornier den Freiburger Full Suspension- und Karbontechnologie-Experten übernommen. Gemeinsam will man ein großes Specialized Freiburg Innovation Center kreieren. Dafür ist Specialized bereits auf der Suche nach internationalen Fachkräften, die das gegenwärtig 12-köpfige Team von Denk Engineering verstärken sollen. Für das sich im Aufbau befindende Specialized Freiburg Innovation Center ist man auch schon auf der Suche nach einer passenden Immobilie.

»Dieser Zusammenschluss ist ein wichtiger Teil einer größeren Strategie zur Entwicklung unseres europäischen Innovationszentrums. Wir werden ein neues, hochmodernes Innovationszentrum in Freiburg, Deutschland, errichten, das unsere Einrichtung in Cham, Schweiz, ergänzen wird «, erklärt der seit März 2022 als Specialized-CEO fungierende Scott Maguire.
Die Übernahme ist auch für Peter Denk »sehr logisch. Denk Engineering ist seit Jahren als verlängerter Arm des Specialized-Teams tätig. Wir haben immer die gleichen Werte geteilt. Dieser nächste Schritt wird die Ressourcen, Werkzeuge und gemeinsamen Prozesse bereitstellen, um die nächsten 50 Jahre Innovation zu ermöglichen.«
Denk Engineering wurde 1997 von Peter Denk und seinem alten Freund und Kommilitonen Thomas Fuderer gegründet. Damals arbeitete man bereits für Scott. Nach dem dortigen Aus im Jahr 2007 folgten von 2009 bis 2013 eine Tätigkeit bei Cannondale. Seit 2014 sind die Freiburger für Spezialized im Einsatz (seit 2000 allerdings ohne Thomas Fuderer).
Peter Denk sieht in dem sich nun im Aufbau befindenden Specialized Freiburg Innovation Center einen zukünftigen Innovations-Hotspot, der den US-Amerikanern einen größeren europäischen Input geben, zum anderen aber auch mit einem internationalen Team antreten wird. In dem sollen auch asiatische und amerikanische Spitzenkräfte mitreden: »Wir wollen uns hier in Freiburg mit Prototypen-Bau, ID-Lab, Suspension Lab etc. bestens aufstellen.«
Zudem sei die Nähe zur etwa 170 Kilometer südlich gelegenen für Forschung und Produktentwicklung verantwortlichen Specialized Europe GmbH (aka Specialized Turbo Team) im schweizerischen Cham eine gute Sache. Die sorgte nach ihrer Gründung zuerst dafür, dass die US-Marke ihre urbanen Modelle auch mit einem Funken europäischen Lifestyle versieht.
Laut Denk geht das mittlerweile schon längst darüber hinaus: »Während Cham sich auf ‚e‘ konzentriert, wird sich Freiburg auf Fahrräder ohne ‚e‘ – und hier besonders auf die Entwicklung führender Rennrad- und Mountainbike-Plattformen – konzentrieren. Dabei werden wir künftig eng zusammenarbeiten.«
Anders ausgedrückt: Synergien gehören genutzt.

Text: Jo Beckendorff, Fotos: 1x Jo Beckendorff, 2x Denk Engineering

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern