Deuter und Vina Duke: Deutscher Nachhaltigkeitspreis und mehr

23.12.2021
…and the winners are: Deuter and Vina Duke.

Bei der 14. Auflage des Deutschen Nachhaltigkeitspreises wurde zum vierten Mal der Preis für Globale Unternehmenspartnerschaften vergeben. Der ging diesmal auch an den zum Outdoor-Teilkonzern der Schwanhäußer Industrie Holding GmbH & Co. KG (alias Schwan-Stabilo Group) gehörenden Bikerucksack-Pionier Deuter Sport GmbH. Zudem hat der Anbieter gerade zum neunten Mal in Folge den »FWF Brand Performance«-Check der Fair Wear Foundation (FWF) erfolgreich bestanden.

Bei dem Preis für Globale Unternehmenspartnerschaften will das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in Zusammenarbeit mit der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global vorbildliche Partnerschaften zwischen in Deutschland und im globalen Süden ansässigen Unternehmen aus der Textilbranche würdigen, »die sich in ihrer Zusammenarbeit erfolgreich für die Umsetzung der Agenda 2030 engagieren und Verantwortung in ihren Lieferketten übernehmen«.
Diesjähriger Sieger ist Deuter mit seinem langjährigen Partnerunternehmen Vina Duke Co., Ltd (Vietnam). Hintergrund: entgegen der gängigen Praxis, häufig den Lieferanten zu wechseln und daraus ökonomische Vorteile zu generieren, setzt das Unternehmen aus Gersthofen bei Augsburg nun schon seit 30 Jahren auf eine vertrauensvolle Partnerschaft mit Produzent Vina Duke (einem Unternehmen in Händen von früh auf eine Vietnam-Produktion setzenden südkoreanischen Rucksack-Produzenten Duke Corp. Korea).
Vina Duke produziert weltweit alle Deuter-Rucksäcke und -Taschen. Zudem hat der Produzent auch einen Großteil der internationalen Logistik übernommen. Mit dieser Art exklusiver Partnerschaft ist das Tandem eigenen Angaben »Vorreiter in der Outdoorbranche und so kein zweites Mal zu finden«.
Das ist aber noch nicht alles: Deuter – seit 2011 Mitglied der Fair Wear Foundation (FWF) – hält dort seit 2013 durchgehend den Leader-Status inne. Soeben hat der Rucksack-Anbieter erneut den »FWF Brand Performance«-Check erfolgreich bestanden. Folge: er wurde zum neunten Mal in Folge mit dem Fear Wear Leadership-Status ausgezeichnet.
Mehr zu Deuter und Vina Duke inklusive konkreter Nachhaltigkeits-Bestrebungen dieser Partnerschaft finden Sie hier.

Text: Jo Beckendorff/Deuter, Fotos: Deuter

 

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten