• Home
  • Nachrichten
  • Deutsche E-Bike Akkuservice gewinnt Innovationspreis Münsterland

Deutsche E-Bike Akkuservice gewinnt Innovationspreis Münsterland
Dieter Teckhaus von der Deutsche E-Bike Akkuservice UG aus Münster und Laudatorin Linda Klümper (Stadtwerke Münster).

Für ihre Eprosafe Akku Schutzbox hat die Deutsche E-Bike Akkuservice UG (DEA) aus Münster den Innovationspreis Münsterland bekommen. In dem Wettbewerb zeichnete der Münsterland e.V. fünf Preisträger in fünf Kategorien aus. insgesamt hatte es 110 Bewerbungen aus dem ganzen Münsterland gegeben, die Akkuschutzbox gewann in der Kategorie »Klein und pfiffig«.

In der EproSafe Akkuschutzbox können E-Bike-Akkus sicher aufgeladen und aufbewahrt werden. Die Edelstahl-Box erreicht die Feuerschutzklasse F30 und gibt bei einer Temperaturüberschreitung von 70 Grad Celsius ein Warnsignal. Gegenmaßnahmen können also frühzeitig eingeleitet werden. Im Brandfall filtert Aktivkohle den giftigen Rauch. Zudem verfügt die Box über ein Kühlsystem, das zu einer längeren Lebensdauer der Akkus beiträgt.  Sie kann im Privathaushalt, aber auch in Behörden, Hotels oder Unternehmen eingesetzt werden.
Das überzeugte die Fachjury des Innovationspreises Münsterland.
»Inzwischen ist fast jedes zweite Fahrrad, das neu angeschafft wird, ein E-Bike. Der eine oder die andere lässt dafür auch gerne mal das Auto stehen. Die Akkuschutzbox der Deutsche E-Bike Akkuservice UG verhindert, dass die Akkus beim Aufladen überhitzen oder in Brand geraten. Damit rettet sie im Fall der Fälle nicht nur Leben, sondern sorgt auch dafür, dass die Akkus möglichst lange halten. Eine pfiffige Innovation, die Fahrradfahren noch nachhaltiger macht«, sagte Linda Klümper, Leiterin des Innovationsmanagements bei der Stadtwerke Münster  und Laudatorin bei der Preisverleihung, die mit rund 300 Gästen in Dülmen stattfand.
Der Münsterland e.V. vergibt den Innovationspreis Münsterland alle zwei Jahre gemeinsam mit den Förderern des Wettbewerbs, den Sparkassen im Münsterland, der Provinzial Versicherung AG und dem Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter Westenergie AG. Die Stadtwerke werden ab 2023 weiterer Sponsor für den Innovationspreis Münsterland sein.

www.eprosafe.de
www.innovationspreis-muensterland.de

vz/Fotos: Münsterland e.V./Anja Tiwisina (1x), Deutsche E-Bike Akkuservice UG (1x)

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern