Dia-Compe lässt alten Lenker-Schalthebel wieder aufleben

18.01.2019
Dia-Compe-Präsident Kozo Yoshikai mit Wing-Shifter.

Der sich auf Teile für Retro-Räder spezialisierte und mittlerweile schon seit Jahren in Taiwan ansässige Nippon-Anbieter Dia-Compe präsentierte auf der Taipei Cycle Show 2018 einen Retro-Lenker-Schalthebel namens »Wing-Shifter«.

Mit diesem laut Firmenchef Kozo Yoshikai »vor circa 30 Jahren von Suntour kreierten ‚Command’-Shifter ähnlichem Produkt« wenden er und sein Team sich vor allem an Touring- und Rennräder (letztere im Einstiegsbereich) sowie klassische Randonneur- und Cyclocross-Fahrer. Der Wing-Shifter sei 11-Gang-kompatibel und würde seit September diesen Jahres ausgeliefert.
Zum neuen Retro-Schalthebel gesellt sich auch ein neuer CNC-gefräster Vorbau, den Dia-Compe unter seinem Labelnamen Ene Ciclo präsentiert. Dieser Vorbau für Touringräder (Winkel 73 Grad) wird im kommenden Frühjahr in 70 und 80 Millimeter Länge in den Markt kommen.
www.diacompe.com.tw

Tdxt/Foto: Jo Beckendorff

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten