• Home
  • Nachrichten
  • „Die mit der Tasche“ setzen bei Pedelecs auf neuen Clean Mobile Antrieb

„Die mit der Tasche“ setzen bei Pedelecs auf neuen Clean Mobile Antrieb

In der diesjährigen April-Ausgabe berichteten wir ausführlich über den Neustart von E-Bike-Antriebsanbieter Clean Mobile. Der war nach seiner Insolvenz im Februar 2012 unter dem Dach des einstigen Geschäftspartner TQ Systems – einem international agierenden Elektronikunternehmen mit Sitz in Seefeld bei Münchenals Marke und mit einem patentierten Pinring-Getriebe neu durchgestartet. Die Serienproduktion soll Fahrräder der Saison 2014 erreichen. Jetzt gab Additive Bikes („die mit der Rahmen-Tasche“) bekannt, als allererster Anbieter mit einem Pedelec mit neuem Clean-Mobile-Antrieb aus dem Hause TQ-Systems loszusurren

Der Chiemgauer Nischenanbieter hat nun den „großen Antrieb“ (Bild) mit einem Durchmesser von 155mm bei 1.400 Watt Spitzenleistung und einem Drehmoment von 180 Nm perfekt ins „additive Rahmenkonzept“ integriert. Zusammen mit dem tiefliegenden Akku im Unterrohr ermögliche das Kraftpaket einen optimalen Schwerpunkt in bestmöglichster Position. Darüber hinaus passt der Akku mit seiner Formsprache gut zur bekannten Additive-Rahmentasche. Die mobile Tasche ist flexibel wie ein Rucksack. Sie bietet bis zu 13 Liter Stauraum.
Additive Bikes hat sich für Clean Mobile entschieden, weil deren neuer Antrieb mit seinem „höheren Drehmoment und höherer Leistung bei vermindertem Bauraum und reduziertem Gewicht“ den wohl innovativsten und revolutionierenden Entwicklungssprung hinlegen würde.
O-Ton der Chiemgauer: „Das Resultat kann sich sehen lassen: Zwei optimierte Ausführungen in unterschiedlichen Größen für maximalen Fahrspaß.“ Beide Antriebe werden zukünftig bei Additive Bikes zum Einsatz kommen. Hier arbeite man Hand in Hand mit Antriebshersteller TQ-Systems.
Je nach gewünschter Antriebsleistung und Geschwindigkeitsregelung könnten sowohl klassische 25 km/h-Pedelecs als auch kraftvolle Speed-Pedelecs bis 45 Stundenkilometer und darüber hinaus bedient werden. Speziell bei den schnellen Pedelecs käme das volle Potential des Antriebs zur Geltung.
Beim „Additive-Akku“ würden zudem neue Kapazitäts-Standards gesetzt: „Kräftige 550 Wh bei 48 Volt stehen bereits zum Serienstart zur Verfügung. Rechtzeitig zum Frühjahr 2014 sind die Pedelecs mit dem neuen Kraftpaket direkt bei Additive Bikes in Prien am Chiemsee und im ausgesuchten Fachhandel ab 3.290 Euro erhältlich“.
Mehr Info unter www.additive-bikes.com.

Text: Jo Beckendorff, Foto: Additive Bikes
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern