• Home
  • Nachrichten
  • DISQ kürt B.O.C. zum Testsieger Servicestudie Fahrradhäuser

DISQ kürt B.O.C. zum Testsieger Servicestudie Fahrradhäuser
DISQ-Logo.

Um den Kunden bei der Suche nach dem optimalen Fahrrad und dem passenden Anbieter Orientierung zu geben, hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv die »Servicestudie Fahrradhäuser« durchgeführt. Diese kürte den deutschen Fahrrad-Filialisten Bike & Outdoor Company GmbH & Co. KG (B.O.C.) mit seinen aktuell bundesweit 34 B.O.C.- und Bikemax-Filialen und mehr als 900 Mitarbeitern zum Testsieger.

Im Rahmen der Studie unterzog DISQ den Service der größten deutschen Fahrradhaus-Ketten einer eingehenden Analyse. Geprüft wurden im Rahmen von Filialbesuchen und Testkäufen die Bereiche Beratungskompetenz, Lösungsqualität, Kommunikationsqualität, Umfeld, Wartezeiten und Erreichbarkeit, Zusatzservices, Angebot und das Beratungserlebnis insgesamt.
Urteil des Markforschungsinstituts: »Als Testsieger ging B.O.C./Bikemax mit dem Qualitätsurteil ‚sehr gut‘ aus der Studie hervor. Die motivierten Mitarbeiter berieten besonders lösungsorientiert: Sie erfragten den Bedarf gezielt, gaben passgenaue Antworten und erklärten den Produktnutzen am besten. Zudem nahmen die Angestellten ehrlich Anteil am Anliegen der Kunden und berieten mit Mehrwert. Die Filialen punkteten mit angenehmer Atmosphäre sowie sauberen, ansprechend gestalteten Räumlichkeiten. Eine Erst-Inspektion war außerdem stets kostenlos.«
Zum guten Abschneiden erklärt B.O.C.-Geschäftsführer Bernd Heumann: »Wir sind natürlich hoch erfreut über das Ergebnis. Bei B.O.C. und Bikemax steht der Kunde in allen Belangen immer im Vordergrund und wir legen großen Wert auf unseren besonderen Service. So profitiert der Kunde bei uns von Angeboten wie der Zufriedenheitsgarantie, Geld-zurück-Garantie, kostenloser Erstinspektion u.v.m. Besonders wichtig ist uns qualifiziertes Fachpersonal in Verkauf und Werkstatt. Deshalb investieren wir in die stetige Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Da machen uns die Auszeichnung als Service-Testsieger und das große Lob für unsere Kolleginnen und Kollegen wirklich stolz.«

Text: Jo Beckendorff/B.O.C.

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern