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DPD-Mobility-Hub in Berlin: Mit Partnern elektrisch auf die letzte Meile
Im modernen Mobility-Hub in Berlin arbeitet DPD Deutschland mit den Partnern Ono, Swobbee und Sprint zusammen.

Paketzusteller DPD hat kürzlich in Berlin ein Mikrodepot in Betrieb genommen. Eingesetzt werden dort auch Elektro-Schwerlasträder des Berliner Startup-Unternehmens Ono. Die angrenzende Sprint-Tankstelle mit Hochleistungsladesäule und Akku-Wechselstation des Berliner Battery-as-a-Service-Providers Swobbee ergänzen das Projekt perfekt.

Für den modernen Paketumschlagplatz wurde die Halle einer ehemaligen Autowerkstatt in Berlin aufgerüstet. Für die Belieferung der umliegenden Bezirke Friedrichshain, Prenzlauer Berg, Pankow und Lichtenberg werden zwei Elektro-Schwerlasträdern des Berliner Startup-Unternehmens Ono sowie vier weitere Cargobikes eingesetzt. Geschätzt 400 Pakete werden in der Startphase pro Tag emissionsfrei ausgeliefert, aufgestockt werden kann der Umfang zukünftig durch Nachladen am Mikrodepot.
Der Standort des Mikrodepot für die Paketversorgung via Lastenrad am Rande des Prenzlauer Bergs ist besonders geeignet, da im umliegenden Zustellgebiet überwiegend Privatempfänger angesiedelt sind und die Stopp-Dichte der Touren entsprechend hoch ist.
DPD sieht das Mikrodepot als weiteren Baustein in seiner Nachhaltigkeitsstrategie »Driving Change«. »Insbesondere in Wohngebieten, in denen eine hohe Empfängerdichte vorherrscht, ist das Zusammenspiel aus Mikrodepots, E-Lastenrädern und intelligenter Ladeinfrastruktur auf der letzten Meile besonders effizient und umweltfreundlich«, erklärt der Paketdienstleister. Da das Mikrodepot morgens von einem elektrisch betriebenen VW E-Crafter beliefert werde, erfolge die Zustellung dieser Pakete lokal vollständig emissionsfrei.
»Teile des Zustellgebiets haben wir bereits mit Pedelecs versorgt, als wir uns an dem mit Bundesmitteln geförderten, anbieterübergreifenden Lastenrad-Projekt Ko Mo Do beteiligt haben. Dabei haben wir auch festgestellt, dass insbesondere im Bereich Zuverlässigkeit und Aftersales bei den verfügbaren Lastenradmodellen noch Entwicklungspotential besteht. Wir haben hier wie auch in anderen Städten verschiedene Modelle über längere Zeit eingesetzt. Wir freuen uns, mit dem Ono Pat ein weiteres, professionelles Modell einsetzen zu können und sind gespannt auf die Zusammenarbeit«, erklärt Gerd Seber, Group Manager Sustainability and Innovation bei DPD.
Das DPD-Mikrodepot befindet sich angrenzend an die Sprint-Tankstelle in der Kniprodestraße, an der bereits eine 75-KW Hochleistungsladesäule in Betrieb ist und auch eine moderne Akku-Wechselstation des Berliner Battery-as-a-Service-Providers Swobbee. Diese wird auch für das Mikrodepot zur Energieversorgung der Lastenräder genutzt und ermöglicht den schnellen Austausch von leeren gegen volle Akkus. DPD hat somit den Vorteil einer stets mobilen E-Flotte, ohne eigene Ladeinfrastruktur errichten und betreiben zu müssen.
Die innovativen E-Lastenräder von Ono, die Micro-E-Trucks gleichen, verfügen mit ihren leistungsstarken Greenpack-Akkus über eine elektrische Reichweite von rund 60 Kilometern und sind mit ihren 2 Kubikmetern fassenden, wechselbaren Cargo-Units prädestiniert für den professionellen Einsatz in der City-Logistik.
»Wir freuen uns sehr, mit unserem modernen Battery Swapping System das wegweisende DPD Mikrodepot in Berlin zu unterstützen. Wir sind überzeugt davon, eine moderne und richtungsweisende Form der innerstädtischen Belieferung anzubieten«, erklärt Ludwig Speidel, CFO von Swobbee.
Mathias Drews, Head of Sales von Ono, fügt hinzu: »Die 2016 gegründete Onomotion GmbH ist beides, innovativer Fahrzeughersteller und Anbieter smarter Mobilitätslösungen – und sie denkt und entwickelt innerstädtische Mobilität neu. Um Großstädte emissionsfrei, sicherer und leiserer zu machen, bietet Onomotion Lösungen für eine saubere und flexiblere Logistik und schafft Platz für eine menschengerechte Stadt. Durch die Nutzung des neuen Microhubs in der Kniprodestraße als innerstädtischer Warenumschlagsplatz, ist die zeitlich garantierte und planbare Zustellung trotz exponentiell steigendem Transportbedarf kein Zukunftstraum mehr. Mit der Partnerschaft zwischen DPD als Logistikdienstleister, Swobbee als Battery-as-a-Service-Energielieferant und den vernetzten Fahrzeugen von Onomotion wird somit ein neues Kapitel der Citylogistik aufgeschlagen, um auf der kritischen ‚letzten Meile‘ Kunden schneller, effizienter und emissionsfrei beliefern zu können.«
Volker Kretschmer, Geschäftsführer der Sprint Tank GmbH, ergänzt: »Das Projekt ist eine Herzensangelegenheit für uns. Die Sprint-Tankstelle in der Kniprodestraße ist aufgrund ihrer Infrastruktur und der demographischen Lage schon seit einiger Zeit unser Mobility-Hub-Pilotstandort – für alternative und nachhaltige Mobilitätsangebote. Hier sind wir schon früh mit der ersten Akku-Tausch-Station von Swobbee gestartet und haben nur wenig später mit Diesel protect 25 einen besonders nachhaltigen Diesel, mit 25 Prozent CO²-Einsparung gegenüber herkömmlichem Diesel, eingeführt. Darauf folgte unsere erste 75-KW-Hochleistungsladesäule, die wir erst kürzlich in Betrieb genommen haben. So haben wir keine Sekunde gezögert, als uns die Anfrage von DPD und den Projektpartnern Ono und Swobbee für ein nachhaltiges Mikrodepot erreichte. Wir unterstützen die Initiative als stolzer Partner vollumfänglich und sehen den Standort als ersten Fingerzeig in Richtung ‚Tankstelle der Zukunft‘.«
Fotos: DPD
 

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