DT Swiss verstärkt Federungsaktivitäten
Chief Product Officer Daniel Berger mit neuer Gabel »F 535 One«.

Auf den Eurobike Media Days gab DT Swiss Chief Product Officer Daniel Berger bekannt, dass man in Sachen Fahrrad-Federung neu durchstarten werde.

Fakt sei: Der Bereich Suspension habe bei DT Swiss in den letzten Jahren eher ein Schattendasein geführt – und somit auch wenig Anteile am Gesamtgeschäft. Das will man ändern.
Seit 1. Mai ist eine eigenen Business-Unit Suspension im Einsatz. Sie soll dieses Segment pushen. O-Ton Berger: »Wir haben uns klare Ziele gesetzt. Seit Mai sitzen alle Mitglieder der Business-Unit Suspension in einem Großraum-Büro zusammen. Damit alle Mechanismen greifen, sind dort von Supply Chain bis Verkauf alle vertreten. Insgesamt haben wir für dieses Projekt drei bis fünf Jahre Zeit eingeräumt.«
Die neue »kleine feine« Suspension-Range 2019 besteht aus einer Gabel- und einer Dämpfer-Plattform. Bei der in Fiss vorgestellten Gabel handelt es sich um eine All-Mountain-Gabel »F 535 One« und dem Dämpfer »R 535 One«. Bei Produkte sind im neuen Design und mit neuer Technologie versehen. »Mit diesen Produkten wollen wir im Top-Performance-Bereich mitspielen«, erklärt Berger. Oder wie er dann irgendwann später noch so schön sagt: »Wir wollen im OEM-Sektor eine Alternative zum Einheitsbrei sein.«
Die jetzt aufgelegte Plattform soll Schritt für Schritt ausgebaut werden. Dabei will man sich allerdings Zeit lassen und nichts überstürzen.
www.dtwsiss.com

Text/Foto: Jo Beckendorff

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern