• Home
  • Nachrichten
  • E-Bike Manufaktur macht 2019er-Modelle mit »Connect« smart

E-Bike Manufaktur macht 2019er-Modelle mit »Connect« smart
Neu: Die hauseigene »My Bike App« der E-Bike-Manufaktur.

Wie Cycle Union soeben bekannt gab, wird sie mit Hilfe einer Kooperation Vodafone ab 2019 alle Modelle der Premiummarke E-Bike Manufaktur mit »ready for connectivity« anbieten. Heißt: Sie werden – Stichwort Dienstahlsicherung – auf Wunsch mit einem fest verbauten GPS-Tracker ausgeliefert. So lassen sich die Räder über die hauseigene »My Bike-App« jederzeit online lokalisieren.

Mit diesem neuen Feature zündet der Oldenburger Premiumhersteller die zweite Stufe seiner markenübergreifenden Digitalisierungskampagne. »Die Vorteile des ‚Connect’-Programms für den Kunden sind absolut überzeugend, denn das Internet of Things (IoT) bietet noch viele ungenutzte Möglichkeiten. Mit Vodafone haben wir auf diesem Feld einen starken Partner an der Seite. Gerade bei sich bewegenden Objekten wie Fahrrädern gibt es einen großen Zusatznutzen, Stichwort Geofencing«, heißt es aus der Firmenzentrale.
Da das E-Bike über das Mobilfunknetz ständig mit dem Besitzer verbunden ist, bleibt diesem auch keine Bewegung des Rades in seiner Abwesenheit verborgen. Im Falle eines Diebstahls bekommt er einen Alarm direkt auf sein Smartphone und kann sein Gefährt orten (Stichwort »track & trace«). Das sei im Fall der Fälle »sicher aussichtsreicher als sich auf die Hausratsversicherung zu verlassen, die in der Regel nur den Zeitwert erstattet«.
Die Kosten für »Connect« sind durchaus überschaubar. Nach einem Jahr Kostenfreiheit blättern E-Bike-Kunden gerade einmal monatlich  2,50 Euro hin. Und das für die Sicherheit eines Premiumprodukts, das auch immer häufiger von Diebstählen betroffen ist.
Des Weiteren erklärt E-Bike Manufaktur-Mutter Cycle Union (neben E-Bike Manufaktur noch mit den Marken Kreidler, Rabeneick und VSF Fahrradmanufaktur im Markt), dass sie die gestärkte Verbindung zwischen Händler und Kunden schätzt: »Durch die Service-Cloud ergeben sich valide Daten, die ein breites Service- und Kommunikationsangebot ermöglichen. Genannt seien zum Beispiel Ankündigung von Kundendienst-Intervallen, Push-Mails zu Neuheiten etc.«
Da die zusätzliche Serviceleistung für das Modelljahr 2019 geplant ist, soll nicht nur der Produktionsbeginn, sondern auch die Auslieferung der smarten E-Bikes bereits im Herbst 2018 starten.

Text: Jo Beckendorff/Cycle Union, Fotos: Cycle Union

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern