• Home
  • Nachrichten
  • ECF & CIE: virtuelle Diskussionsrunde mit Bürgermeistern & Co.

ECF & CIE: virtuelle Diskussionsrunde mit Bürgermeistern & Co.
ECF/CIE:  »More cycling for a green recovery«.

Am 30. Oktober laden die beiden europäischen Fahrrad-Dachverbände European Cyclists‘ Federation (ECF) und Cycling Industries Europe (CIE) Branchenteilnehmer zu einer virtuellen Diskussionsrunde. Thema: »More cycling for a green recovery«. Als »Special Guest« der hochkarätig besetzten Bürgermeister-Runde hat sich der Exekutiv-Vizepräsident der Europäischen Kommission Frans Timmermans angemeldet. Interessierte können die Runde live via Zoom verfolgen.

Der beispiellose seit Ausbruch von Covid-19 noch einmal gezielt gekitzelte Anstieg des Radverkehrs in Europa ist von den EU-Institutionen nicht unbemerkt geblieben. Frans Timmermans hat öffentlich erklärt, er wolle ein Fahrrad-Champion sein.
Wie können Europas Städte diese Dynamik nutzen, um eine schnellere und dauerhaftere Verlagerung hin zu mehr Radverkehr zu erreichen, die dem Klima und der öffentlichen Gesundheit zugute kommt und dazu beiträgt, die ehrgeizigen Ziele des Grünen Deals der EU zu erreichen? Und welche Hilfe können sie von der nationalen und der EU-Ebene erwarten (insbesondere durch die »National Recovery and Resilience Facility«)?
CIE weist darauf hin, dass die Europäische Kommission bereits in diesem Herbst ein Konjunkturprogramm namens »Next Generation EU« veröffentlichte, das beträchtliche Mittel in Höhe von 750 Milliarden Euro umfasst. Diese werden in verschiedene Säulen investiert, von denen 30 Prozent Klimainvestitionen sein müssen: »Daher engagieren wir uns bei CIE stark dafür, den politischen Entscheidungsträgern zu zeigen, dass #MoreCycling alle in diesen Dokumenten festgelegten Ziele erreicht und dass die Industrie den ’schnellen Weg‘ zur Erholung der Mitgliedsstaaten darstellt.«
Somit laden CIE und ECF Branchenteilnehmer dazu ein, auf Zoom »am Freitag, dem 30. Oktober, von 10.00 – 11.30 Uhr (MEZ) an einer hochrangigen Diskussionsrunde mit einer Gruppe von EU-Bürgermeistern und Verkehrsministern teilzunehmen«.
Das komplette Programm entnehmen Sie bitte unten abgebildeter Agenda.
Personen, die sich für den virtuelle Zoom-Teilnahme entscheiden, können sich jetzt unter diesem Link anmelden. Sie erhalten dann in den kommenden Tagen den Teilnahme-Link.

Text: Jo Beckendorff/ECF/CIE, Abb.: ECF/CIE
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern