• Home
  • Nachrichten
  • E.Dubied & Co.: Name der einstigen Edco-Mutter rollt neu als Laufrad-Marke los

E.Dubied & Co.: Name der einstigen Edco-Mutter rollt neu als Laufrad-Marke los
Dubied: established 1867, re-established by Stefan Anton and Team in 2022.

Nach neun Jahren in verschiedenen Positionen beim italienischen Reifenanbieter Vittoria Group hatte Branchenkenner Stefan Anton das Unternehmen im Juni 2021 auf eigenen Wunsch verlassen. Jetzt meldet er sich mit seinem Bremer Unternehmen 1two1 GmbH & Co. KG zurück. Im Gepäck: E.Dubied & Co. Den geschichtsträchtigen Namen mit Wurzeln in der Schweiz haucht Anton als Laufrad-Marke neues Leben ein.

Die Wurzeln des Namens E.Dubied & Co. gehen auf das Jahr 1867 zurück. Damals gründete Edouard Dubied im Kanton Neuenburg eine Maschinenbau-Firma, die sich im Sektor Strickmaschinen einen Namen machte. 1902 kamen Fahrradkomponenten hinzu. So gehörte E.Dubied & Co. zum Beispiel zu den ersten Herstellern von Sclaverand-Ventilen. Später fokussierten sich die Schweizer unter dem eigens kreierten Markennamen Edco auf Laufrad-Komponenten wie Speichen-Nippel und Naben. Sie erlangte für ihre innovative Technik und hohe Qualität Weltruhm.
Dieser über hundertjährigen Industriegeschichte erweist die loslegende Laufrad-Marke E.Dubied & Co. nun Referenz. Ab sofort ziert der wiederbelebte Name eine Kollektion von Laufrädern für Straße und Gravel. Naben und Felgen stammen aus eigener Entwicklung. Dabei legen Anton und Team besonderen Wert auf haltbare und leichtlaufende Lager sowie einsatzgerecht geformte Felgenprofile für unterschiedliche Anforderungen.
Stefan Anton hat mehr als 20 Jahren Branchenerfahrung in Entwicklung, Fertigung und Vertrieb von Laufrädern im Premiumsegment im Rücken. Vor seiner Zeit bei Vittoria Group arbeitete er viele Jahre für Taiwans Laufrad-Spezialisten Alex Rims. Für Vittoria hat er unter anderem auch deren Laufrad-Segment aufgebaut und gepflegt. Zuletzt leitete er das operative Geschäft für Edco. Dabei lernte er viel über die Edco-Gründerfirma Firma E. Dubied & Co.
»Mich fasziniert der Erfindergeist und der kompromisslose Fokus auf die Produktqualität, mit der Edouard Dubied und seine Nachfahren über Jahrzehnte erfolgreich Fahrradteile herstellten«, erklärt Stefan Anton.
Ab sofort sind seine E.Dubied &Co.-gebrandeten Laufräder über den eigenen Webshop www.edubied.com erhältlich. Gleichzeitig baut 1two1 GmbH&Co. KG ein internationales Vertriebs- und Servicenetz für den Fachhandel auf.
Parallel dazu arbeiten die Bremer an neuen Produkten, »die dafür sorgen sollen, dass der traditionsreiche Name auch bei heutigen Radsportlern bald wieder glänzt wie in seinen besten Zeiten«.

Text: Jo Beckendorff/1two1 GmbH & Co. KG, Fotos: E.Dubied & Co.

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern