• Home
  • Nachrichten
  • Einfach anders: Österreichs erstes Serien-Elektro-Motorrad Johammer J1

Einfach anders: Österreichs erstes Serien-Elektro-Motorrad Johammer J1

Sicher – gewöhnungsbedürftig sieht das irgendwie im Retro-Look lossurrende E-Motorrad „J1““ der österreichischen Johammer E-Mobility GmbH mit Sitz in Bad Leonfelden schon aus. Ende Mai wurden – O-Ton Firmenchef Johann Hammerschmidt – „nach drei aufregenden Entwicklungsjahren“ die ersten drei Serienmodelle ausgeliefert. Dieses Made-in-Austria-E-Modell hat einiges zu bieten, das andere E-Zweiräder nicht haben…

Was die E-Zweirad-Szene zuallererst aufhorchen lässt ist die Leistungsdichte der eingesetzten Akku-Packs. Mit den eingesetzten Johammer-Akkupacks beschleunigt die „E-Brumme“ in etwa zehn Sekunden von Null auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 120 km/h. Mit einer Batterieladung des kleineren angebotenem 8,3 kWh-Akkus kommt man laut Hammerschmidt 100, mit dem größeren 12,7 kWh-Akku bis zu 200 Kilometer weit.
Das aus dem Maschinenbau kommende Unternehmen Hammerschmidt kam an das Projekt E-Motorrad wie die Jungfrau zum Kind. Man hatte für die Autoindustrie einen neuen besonders tragfähigen Kunststoff aus recycle-fähigen Material entwickelt. Als der fertig war, hatte sich der Auftraggeber allerdings schon wieder einer anderen Strategie zugewandt. Johann Hammerschmidt fand es zu schade, das fertige Produkt einfach in die Ecke zu stellen. Da er schon immer den Wunsch hatte, ein eigenen Fahrzeug zu bauen, witterte er jetzt die Gelegenheit. Einziger Haken: Das Geld. Das dies sicherlich nicht für ein vierrädriges Fahrzeug reichen würde entschied man sich für ein im Vergleich kostengünstigeres Zweirad.
Das jetzt in Serie gegangene „J1“ wiegt nur – je nach Größe des eingesetzten Akkus – zwischen 159 und 178 Kilogramm und setzt auf eine bereits 1921 erfundene Radnabenlenkung. Weiter auffällig anders: Sämtliche Fahrdaten werden nicht über einen Tacho, sondern in zwei in den Rückspiegeln eingearbeiteten 2,4-Zoll-Displays angezeigt.
Kostenpunkt des Manufaktur-gefertigten Johammer J1: Ab 18.790 Euro für die Version mit kleinem und an 19.490 Euro für die Version mit großem Akku. Für  diesen stolzen Preis wird einem aber auch abgasfreies Auffallen garantiert.
Mehr Info unter www.johammer.com.

Text: Jo Beckendorff, Fotos: Johammer E-Mobility GmbH

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern