Electra Group feiert E-Bike-Debüt

Erstmals mit einem E-Bike auf einer Messe: US-Cruiseranbieter Electra Group…

Was das Townie Lifestyle-Modell „Go“ so anders macht: Es surrt mit Srams E-Bike-Kit „E-Matic“ in den Marktinklusive zweigängiger Automatikschaltung. Die befindet sich gut verpackt im Hinterrad-Motor. Laut Electra-Europe-Chef Axel „Aki“ Kedenburg (Bild) habe Sram sich „für dieses Produkt explizit Electra ausgeguckt, weil sie ihre super simple Lösung, die ohne Display und Angaben über Geschwindigkeit, Batteriekapazität oder Gangwahl auskommt, an einem ebenso simplen Mobilitätsrad sehen wollen“.
Bereits auf der diesjährigen Taipei Cycle Show hatte sich Sram Gedanken gemacht, wie man den im Vergleich spät vorgestellten E-Bike-Antrieb am besten in den bereits boomenden E-Bike-Markt bringt. Mit Blick auf das jetzt präsentierte Townie „Go“ – das nicht nur auf der Eurobike einzige, sondern bisher im Weltmarkt allererste Modell mit diesem E-Bike-Kit ausgestattete Fahrradist davon auszugehen, daß die Amerikaner damit vor allem ihren Heimatmarkt USA im Visier haben. Hier will man vor allem die Mehrheit der Nicht-Radler mit diesem „Einschalten und Losfahren“-Modell ansprechen. Sicherlich gibt es aber auch in Europa Menschen, die sich von diesem Easy-Going-E-Bike auf Cruiserbasis angesprochen fühlen.
Srams „E-Matic“ setzt auf einen bis 25 km/h schnellen 250W-Motor. Der Lithium-Ionen-Akku ist Teil des Gepäckträgers. Der VK-Preis des Townie „Go“ liegt in Europa bei 1.999 Euro.
Text/Foto: Jo Beckendorff

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern