Emerald Expositions cancelt OR Winter Market Show 2019

26.08.2019
OR-Termine 2020 im Überblick.

Messe-Macher Emerald Expositions – unter anderem Organisator der einst größten und erstmals für 2019 und darüber hinaus abgesagten amerikanischen Fahrrad-Messe Interbike – hat nun auch deren Schwestermesse Outdoor Retailer (OR) Winter Market Show gecancelt. Die sollte eigentlich in diesem Jahr vom 5. bis 7. November in Denver/Co. ihre Tore öffnen – und dabei die derzeit heimatlose US-Fahrradbranche aufnehmen. Daraus wird jetzt nichts. Emerald Exposition bietet allerdings Alternativen.

Wie der Messe-Macher bekannt gab, will man in Absprache mit der Outdoor Industry Association (OIA) und nach intensiven Gesprächen mit Branchenteilnehmern wieder zu dem alten jährlichen Zwei-Show-Format zurückkehren, wie er bis 2018 gehandhabt wurde. Heißt, dass die geplante und jetzt abgesagte OR Winter Market Show in der bereits geplanten und ebenfalls in Denver stattfindenden Outdoor + Snow Show 2020 aufgehen wird. Diese Messe öffnet im kommenden Januar vom 29. bis 31. Januar ihre Pforten. Im Juni 2020 lädt Emerald Expositions dann zu seiner OR Summer Market Show, die vom 23. bis 25. Juni läuft (ebenfalls in Denver). Alle Veranstaltungen werden dort im Colorado Convention Center durchgezogen.
Wie aus den USA ebenfalls zu hören ist, war das Feedback der Fahrrad-Branche, nach dem Aus ihrer Messe Interbike ein Teil von OR Winter Market Show zu werden, nicht so wie sich das Messe-Macher Emerald Expositions erhofft hatte. Die US-Amerikaner hatten 2018 nach Umzug einer darbenden Interbike nach Reno (bis 2017 war diese führende Amerika-Fahrradmesse jahrelang in Las Vegas zu Hause gewesen) alles versucht, ihr neues Leben einzuhauchen. Vergeblich – nach der Reno-Premiere im September 2018 gab man schweren Herzens bekannt, die Interbike auf Eis zu legen. Nachdem jetzt auch die diesjährige OR Winter Market Show gecancelt wurde, in der der Fahrradsektor eine neue Heimat finden sollte, hofft Emerald aber weiterhin, der Fahrradbranche irgendwie eine Plattform zu bieten. Heißt auch: Fahrradfirmen, die auf einer der beiden nächstjährigen Messen Outdoor + Snow Show im Januar oder der OR Summer Market Show im Juni ausstellen wollen, seien herzlich willkommen.
Firmen, die bereits eine Zusage für die Ausstellung auf der jetzt gecancelten OR Winter Market Show 2019 gegeben haben, erhalten entweder eine volle Rückerstattung der bisherigen Zahlung oder können sie für die Ausstellung auf einer der beiden weiterhin bestehenden Messen 2020 anwenden.
Mehr Info unter www.outdoorretailer.com.

Text: Jo Beckendorff, Fotos: 1x Jo Beckendorff, 1x Colorado Convention Center

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten