EOG ernennt neuen Generalsekretär
Quelle: EOG
Arne Strate.

Die European Outdoor Group (EOG) hat Arne Strate zum neuen Generalsekretär ernannt.  Der bisherige EOG Head of Marketing and Business Development hat den langjährigen EOG-Generalsekretär Mark Held offiziell zum 1. Januar 2019 abgelöst.

Die Ernennung von Arne Strate zum Generalsekretär der hinter der einstigen Eurobike-Schwestermesse OutDoor (und in diesem Jahr unter dem Titel Outdoor by Ispo in München Premiere feiern wird) stehenden EOG erfolgte nach einem langen und strengen Einstellungsverfahren, das vor zwölf Monaten begann.  Die EOG berücksichtigte Bewerber mit unterschiedlichem Hintergrund sowie innerhalb und außerhalb der Outdoor-Branche. Ein aus Mark Held, EOG-Präsident John Jansen und EOG-Vorstandsmitglied Antje von Dewitz bestehendes Rekrutierungsgremium bewertete, wer in die engere Wahl zog und interviewte die Kandidaten. Letztendlich wurde EOG Head of Marketing and Business Development Arne Strrate zum Generalsekretär befördert.
Der 42-Jährige ist seit Januar 2016 bei der EOG. Laut dem Outdoor-Verband etablierte er sich schnell im Führungsteam und leitete Schlüsselprojekte wie den Prozess, der zur Gründung der »It’s Great Out There«-Koalition führte. Zudem leistete er eine umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit und war für die Verwaltung des Wachstums der Mitgliederzahl des Verbandes und seiner Expansion auf Einzelhändler, Technologiemarken und zuletzt auch Snowboard-Markenmitglieder verantwortlich.
Als EOG-Generalsekretär wird Strate das Exekutivteam leiten und eng mit dem EOG-Präsidenten, dem EOG-Vorstand und den Vereinsmitgliedern zusammenarbeiten.
»Seit wir vor einem Jahr die Ankündigung über meine Absicht, zurückzutreten, gemacht haben, haben wir uns sehr darauf konzentriert, meinen Nachfolger zu finden, und ich freue mich, dass Arne ernannt wurde«, erklärt der bisherige EOG-Generalsekretär Mark Held, »durch seine weitere Tätigkeit für die EOG und während des gesamten Einstellungsprozesses hat er seine Fähigkeit, die Rolle zu übernehmen, klar unter Beweis gestellt und wird den Herausforderungen, denen wir als Verband und Industrie gegenüberstehen, eine neue Perspektive geben. Für mich war es ein Privileg, so viele Jahre als EOG-Generalsekretär zu arbeiten. Ich werde nicht ganz verschwinden und Arne bei der Übernahme seiner neuen Aufgaben unterstützen.« Zu diesen Aufgaben gehört sicherlich auch die Transformation der einstige Eurobike-Schwestermesse OutDoor von Friedrichshafen unter das Dach der Münchener Sportplattform Ispo.

Text: Jo Beckendorff, Fotos: 1x EOG, 1x Jo Beckendorff

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern