• Home
  • Nachrichten
  • Erfolgreiche Finanzierungsrunde für Milkit und verstärkter Verwaltungsrat

Erfolgreiche Finanzierungsrunde für Milkit und verstärkter Verwaltungsrat
Der neue Verwaltungsrat der Sport Components AG: (v.l.n.r.) Philipp Sauber, Peter Ruckstuhl, Pius Kobler und Cees de Witte.

Die Sport Components AG, in der Branche mit ihrer Marke Milkit bekannt, hat über eine Finanzierungsrunde neues Kapital für weiteres Wachstum gewinnen können. Zudem hat sich der Verwaltungsrat mit zwei Branchenexperten verstärkt.

Seit sechs Jahren ist die Marke Milkit der Sports Components AG mit Produkten und Lösungen zur vereinfachten Installation und Handhabung von Tubeless-Reifen bei Fahrrädern auf dem Markt und wird stetig ausgebaut. Wie der Hersteller mitteilt, konnte der Umsatz in den vergangenen Jahren jeweils mehr als verdoppelt werden. Auch während der Corona-Krise seien die Produkte dank der Produktion in Europa lieferbar gewesen.
Jetzt wurde eine Wachstumsfinanzierung im Umfang von 1,5 Millionen Schweizer Franken mittels Kapitalerhöhung umgesetzt, »damit der Schwung ausgenutzt und die Bekanntheit der Marke Milkit weiter ausgebaut werden kann.« Die Schweizer prognostizieren, dass das Wachstum der Tubeless-Technologie sich in den kommenden Jahren dank der Anwendung auch im Rennrad-Bereich weiter beschleunigen wird und Milkit soll als neuer Standard für diese Technologie etabliert werden.
Leadinvestor ist das Investorenkonsortium Fortyone. Die Finanzierungsrunde wurde in Zusammenarbeit mit Transaction Partner AG durchgeführt.

Branchenexperten verstärken Verwaltungsrat

Die Sport Components AG gibt auch eine Veränderung im Verwaltungsrat bekannt: Neu in dem Gremium ist Cees de Witte, ehemaliger Executive Vice President bei Bell und Giro, General Manager bei GT Bicycles und Präsident bei Spyder Ski Apparel. Er bringt jahrzehntelange Branchenerfahrung und ein großes Netzwerk auch in den Bereichen M&A und Fundraising mit.
Zweiter Neuzugang ist Philipp Sauber, laut Unternehmensmitteilung einer der führenden Marketing- und Digitalisierungsexperten der Schweiz, der die Fokussierung auf digitale Organisation und Verkäufe weiter vertiefen wird.
Foto: Sport Components AG

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern