• Home
  • Nachrichten
  • Tolle Sea Otter Europe 2022: verschoben hieß nicht aufgehoben

Tolle Sea Otter Europe 2022: verschoben hieß nicht aufgehoben
Erfolgreiche Sea Otter Europe 2022: verschoben heißt nicht aufgehoben.

Eigentlich gilt das normalerweise im Mai stattfindende Fahrrad-Outdoorfestival Sea Otter Europe Costa Brava Girona by Continental quasi als beste Saisoneinstimmung. Dass dies nach der diesjährig Corona-bedingten Verschiebung in den September nicht mehr der Fall war, tat dem Festival keinen Abbruch. Laut Veranstalter strömten an den Festival-Tagen 23. bis 25. September »mehr als 57.000 Besucher« nach Girona. Damit wurden deren Erwartungen nach der Verschiebung weit übertroffen.

Der Organisator spricht von drei intensiven Tagen mit Rennen, Produktpräsentationen, Fahrradtests und Aktivitäten für alle Altersgruppen: »Ein Ereignis, das alle seine Protagonisten – Aussteller, Radfahrer, Besucher, Sponsoren – übereinstimmend als den großen europäischen Treffpunkt zwischen der Fahrradindustrie und ihren Endverbrauchern sowie allen Fans dieses Sports bezeichnen.«
Die Vergrößerung der Ausstellungsfläche hatte es ermöglicht, den 30-prozentigen Zuwachs an Ausstellern zu bewältigen. Insgesamt waren laut Organisator »350 internationalen Unternehmen, die ihre Produkte an mehr als 220 Ständen« präsentierten, vor Ort.
Auch in diesem Jahr hat sich Demobike als eines der attraktivsten Elemente von Sea Otter Europe erwiesen. Die 30 teilnehmenden Marken hatten alle Modelle mehrmals im Angebot. Auf den eigens eingerichteten Teststrecken wurden mehr als 3.000 Fahrten gezählt. Die in diesem Jahr neu eingerichteten Stadtrouten ermöglichten es außerdem, viele Mobilitäts-Modelle sowohl auf dem Festival als auch in den Straßen von Girona-Mitte zu sehen. Dies war auch dem erstmals aufgerufenen Side-Event »Euro Mobility Festival« (EMF) geschuldet. Dieses Mobilitätsformat debütierte erfolgreich auf der sechsten Ausgabe von Sea Otter Europe in Downtown Girona.
So wissen auch die Stadt, die Region Girona und die Costa Brava mittlerweile die wirtschaftlichen Auswirkungen dieser europäischen Fahrrad-Veranstaltung zu schätzen. Die Straßen, Geschäfte und Restaurants der Region füllten sich mit Festival-Besuchern. Deren Besuch führte auch zu einem imposanten Anstieg der Übernachtungszahlen.
Die Resonanz auf den Wettkampf-Kalender war ebenfalls sehr groß: mehr als 4.000 Radsportler nahmen an den fünfzehn organisierten Rennen teil.
Die siebte Ausgabe dieses europäischen Offroad Bike-Festivals wird übrigens wiederum im September stattfinden: laut Veranstalter heißt Sea Otter Europe 2023 Aussteller und Besucher vom 22. bis 24. September in Girona und der Costa Brava willkommen.
Mehr Info über www.seaottereurope.com.

Text: Jo Beckendorff/Sea Otter Europe, Foto: Sea Otter Europe

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern