• Home
  • Nachrichten
  • Erneuerte Birò-Version feierte auf der EICMA 2022 Weltpremiere

Erneuerte Birò-Version feierte auf der EICMA 2022 Weltpremiere
Runderneuert: das vierrädrige LEV »Birò«.

Auf der vom 10. bis 13. November laufenden altehrwürdigen Zweirad-Messe EICMA 2022 in Mailand präsentierte der sich auf »e« konzentrierende heimische Automobil-Hersteller Estrima S.p.A (alias Estrima Group) eine erneuerte Version seines Modells »Birò« – dem laut Eigenangaben »weltweit kleinsten vierrädrigen E-Leichtfahrzeug«.

»Birò« ist eines der ersten vierrädrigen LEVs (= »Light Electric Vehicles«) auf dem Markt. »Um ein perfektes Gleichgewicht zwischen Bewegungsfreiheit und Respekt für die Umwelt und andere zu erreichen, wurde ‚Birò‘ unter Berücksichtigung des Kunden-Feedbacks gründlich überarbeitet«, heißt es aus der Estrima Group-Zentrale in Pordenone in der Provinz Friaul-Julisch Venetien.
Die neuen »Birò«-Version surrt mit einem erneuerten modernen Design und vergrößerten Innenvolumen bei gleichbleibenden Außenmaßen in den Markt. »Die Dimensionen sind die gleichen«, bestätigt Estrima Group-Präsident Matteo Maestri, »aber er ist geräumiger, aufgeräumter, reaktionsschneller, effizienter, ergonomischer, einfacher, stabiler, weicher, heller, anpassbarer und gemeinsam nutzbarer.«
Der Platzbedarf des LEVs liegt unter 2 mal 2 Meter. Genauer gesagt ist dieser E-Zweisitzer 111 Zentimeter breit und 179 Zentimeter lang. Dafür ist das Innenraum-Volumen größer. Beim Standardmodell wächst zum Beispiel der von innen zugängliche Kofferraum von 41 auf 122 Liter.  Beim »Birò Big« wurde er von 204 auf 308 Liter vergrößert. Zudem soll sich auch die Bequemlichkeit für größere Menschen »dank der plus 4 Zentimeter zwischen Sitz und Schiebedach« verbessert haben.
Außerdem würde der von dem Traktoren- und Arbeitsmaschinen-Bauer Brieda hergestellte Butterfly-Rahmen »Birò«-Fahrern und Passagieren maximalen Schutz bieten.
Verkaufskitzler Energieeinsparung
Dank eines neuen »EV Motor Smart Driver«, seiner geringen Größe und seines Rekord-Leichtgewichts von gerade einmal 350 Kilogramm steht »Birò« laut der seit Ende 2021 börsennotierten Mutter Estrima Group auch für maximale Energieeinsparungen. Während der Ladephase beträgt die Energieaufnahme maximal 1,1 Kilowatt.  Dank eines neuen mitgelieferten Mehrfach-Steckdosen-Kabels ist der Akku über die gängigsten Systeme einfach aufzuladen. Das regenerative Bremsen wurde ebenfalls völlig neu konzipiert – und soll weiter zur Erhöhung der Autonomie beitragen.
Individualisierung
Zusätzlich zur neuen »Birò«-Version hat Estrima Group das Angebot an Zubehör und anderen wertvollen Anpassungen – »angefangen bei der Farbgebung des ikonischen Butterfly-Rahmens durch Ummantelung oder Lackierung bis hin zur Gestaltung der Sitze, des Lenkrads und anderer Details aus Öko-Leder und edlen Materialien – ausgebaut. Die Palette der Möglichkeiten reicht bis zu den Bremssätteln, dem Logo oder den Namensinitialen, die auf dem Teppich oder den Öko-Ledermatten angebracht werden. Dazu gesellt sich mittels »Birò«-App eine digitale Vernetzung, die die Nutzung dieses Fahrzeugs im täglichen Gebrauch noch flexibler und einfacher macht.
Mehr Info zum runderneuerten »Birò«, der seit diesem Jahr auch in Deutschland angeboten wird, über diesen Link.

Text: Jo Beckendorff/Estrima Group, Fotos: Estrima Group

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern