Ernst Brust weitere vier Jahre an vorderster GS-Front

Am 20. Februar wurde Velotech.de-Chef Ernst Brust auf einem Treffen des AK2.1 – des Arbeitskreises für Fahrräder und Pedelecs im Erfahrungsaustauch-Kreis 2 der GS-Stellen – in Taunusstein einstimmig für weitere vier Jahre zum Vorsitzenden gewählt

Die Zentralstelle der Länder für Sicherheitstechnik (ZLS) betreut und beaufsichtigt die GS-Stellen („GS“ steht für „geprüfte Sicherheit“). Die Mitarbeit im Erfahrungskreis ist für GS-Stellen verbindlich vorgeschrieben. Erwartet wird dabei laut Brust, dass „die Fachleute der GS-Stellen zeitgültige Prüfgrundsätze erarbeiten, die den Ansprüchen des Produktsicherheitsgesetzes genügen“.
Der Velotech.de-Chef ist seit mehreren Jahren engagiert und hat mit seinen Kollegen bereits zahlreiche Prüfgrundsätze erarbeitet, die Basis für die Zuerkennung des GS-Zeichens und für alles GS-Stellen verbindlich anzuwenden sind. „In der Branche umstrittene weitere Themen, wie Missbrauch der CE-Kennzeichnung oder der EMV-Prüfungen, gehören ebenfalls zum aktuellen Arbeitsprogramm der Gruppe Fahrräder und Pedelecs“, heißt es in einer vorliegenden Pressemitteilung.

Text: Jo Beckendorff/Velotech, Foto: Jo Beckendorff
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern