Erste Betriebserlaubnis für Abbiegeassistenten
Übergabe der Urkunde - LUIS erhält die erste Allgemeine Betriebserlaubnis für einen Abbiegeassistenten.
Übergabe der Urkunde - LUIS erhält die erste Allgemeine Betriebserlaubnis für einen Abbiegeassistenten.

LUIS Technology hat als erster Entwickler von Abbiegeassistenten die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) erhalten. Das Kraftfahrtbundesamt hatte ein Gutachten der Dekra zum LUIS-Abbiegeassistenten geprüft und daraufhin die ABE erteilt. Unternehmen, die eine bewilligte Förderung des Ministeriums erhalten haben, können nun mit dem Einbau beginnen.

Das BMVI hatte im Januar mit einem Förderprogramm für die freiwillige Aus- und Nachrüstung von Lkw und Bussen mit Abbiegeassistenzsystemen begonnen. Wenige Tage nach dem Start waren die gesamten fünf Millionen Euro durch Förderanträge vollständig vergeben.
Waren bisherige Abbiegeassistenten auf Ultraschall-Basis nicht in der Lage, sich bewegende Objekte von stehenden Objekten zu unterscheiden, so filtert das System von LUIS auf Kamera- und Software-Basis statische Objekte wie parkende Autos oder Ampelmasten heraus und schützt so den Fahrer vor Abstumpfung bei zu häufigen Fehlalarmen.

www.luis.de

Bild: BMVI

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern