Etra-Sonderkonditionen für Kleinserien-Hersteller

Für die Hersteller kleiner Serien von Fahrrädern bietet der Europäische Zweiradverband ETRA (European Twowheel Retailers‘ Association) ab sofort Sonderkonditionen an: Hersteller, die nicht weniger als 200 Fahrzeuge pro Jahr produzieren und weniger als 10 Mitarbeiter haben, können für 750 Euro im Jahr Mitglied werden. Bislang lag der niedrigste Mitgliedsbeitrag für Firmen mit weniger als 10 Mitarbeitern bei 1580 Euro, teilt die ETRA mit

Hintergrund ist, dass die ETRA sich bemüht, auch die Hersteller von motorisierten Spezialrädern wie Liegerädern und Velomobilen in Ihre Reihen zu bekommen, um mit Ihnen gemeinsam Europäische Standards für die Sicherheit dieser Fahrzeuge zu entwickeln. Mehr Unterstützer bedeuten dann nicht nur mehr Expertise in den eigenen Reihen, sondern auch eine breitere Finanzierung der Bemühungen.
Nachdem elektrische Liegeräder und Velombile mit Sitzpositionen von bis zu 540 mm Höhe bei zwei Rädern und 400 mm bei drei Rädern nun von der EU von der Verpflichtung zur Typenprüfung ausgenommen wurden, biete sich die Chance, durch eine EU-Norm die Sicherheitsanforderungen für diese Fahrzeuge in den europäischen Ländern anzugleichen. Die ETRA werde die betroffenen Hersteller der Spezialräder in dem Normierungsverfahren gerne unterstützen.
Erstes Mitglied, das unter den Sonderkonditionen aufgenommen wurde, ist Alligt, der niederländische Hersteller der Alleweder und Sunrider-Velomobile.
vz
www.etra-eu.com
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern