»Etwas Neues für die E-Bike-Welt«: 2R E-Bikes
Neu: 2R E-Bikes und die Modelle »FS10« (links) und »XD02«.

Im Juli wird sich eine neue E-Bike-Marke offiziell vorstellen. Bevor sie denken »wieder ein neuer Player« und abwinken sollten Sie kurz schauen, wer hinter dieser auf E-Mobilitätsräder setzenden Marke steht: Nicht nur eingefleischte Branchenkenner werden durchaus etwas mit den Namen Rob Beset und Rolf Singenberger anfangen können. Auf der Eurobike werden sie ihr »jüngstes Baby« gemeinsam vorstellen.

Genauer kennen gelernt haben sich der Holländer Rob Beset und der Schweizer Rolf Singenberger beim belgischen Bikeanbieter Eddy Merckx. Bevor die Marke im Juni 2017 von Landsmann und Ridley-Mutter Race Production NV übernommen wurde, arbeitete Beset dort als Geschäftsführer und Singenberger als Chief Development Officer (CDO). Zuvor hatten sich beide allerdings unabhängig voneinander innerhalb der Fahrrad-Branche schon einen Namen gemacht – Beset unter anderem als Geschäftsführer der Accell-Group-Marke Batavus und Singenberger unter anderem als ehemaliger Head of Development bei BMC.
Nun also alles etwas in einem kleineren Rahmen und selbst. Mit ihrer »progressiven Marke« 2R E-Bikes wollen sie »etwas Neues für die E-Bike-Welt« schaffen. Etwas, das die Bedürfnisse und Erwartungen von E-Bikern in der Stadt erfüllen soll. Dabei haben sie nicht nur ihr bisheriges Wissen in die Waagschale geworfen, sondern auch einmal eigenen Angaben zufolge über den Tellerrand geschaut. Genau genommen haben sie sich mit Blick auf Technologien und Materialien in der Auto- und Rennindustrie umgeschaut. Die dort gemachten Erfahrungen sollen – gepaart mit schickem Design – die Entwicklung der ersten zwei 2R E-Bike-Modelle stark beeinflusst haben.
Ergebnis: Zwei verschiedene und jeweils für einen anderen Fahrstil kreierte extrem leichte Modelle – ausgestattet »mit voll integrierten Teilen und Elementen sowie einfach mit dem Smartphone zu verbinden«. Das Modell »FS10« wird mit dem »versteckten Evation-Antrieb« von Fazua angetrieben und wendet sich eher an sportliche Fahrer, die auf ihren Wegen auch einige Hügel zu erklimmen haben. Das Schwestermodell setzt hingegen auf den Ebikemotion-Antrieb aus Spanien.
Beide Modelle sollen sowohl über den Fachhandel als auch direkt vertrieben werden. Für das B2C-Geschäft habe man bereits einige ausgesuchte Fachhändler an Bord. Und irgendwann will man auch für 2R E-Bikes in jedem Land ein Distributionszentrum inklusive Servicepoint haben. Was den Direktvertrieb betrifft, will man als kleine edle E-Bike-Mobilitätsmarke auch irgendwann einen Tür-zu-Tür-Lieferservice anbieten können.
Interessierte Fachhändler können bereits auf der vom 8. bis 10. Juli stattfindenden Eurobike 2018 erste Testfahrten vornehmen. Dort wird 2R E-Bikes seine offizielle Premiere feiern. Erste Modelle sollen danach auch sofort und in dieser Saison verfügbar sein.
Mehr Info unter www.2r-ebikes.com.

Text: Jo Beckendorff, Fotos: 2R E-Bikes
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern