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Eurobike 2019: Cargo-Bike-Sonderfläche mit 32 Ausstellern
Urban Mobility Media Days, Heavy Duty Cargo-Bike von A-N.T. Cargo (ANT-Cargo)

Der Blick auf die Marktzahlen zaubert Fahrradherstellern gegenwärtig ein Lächeln ins Gesicht. Bei den Herstellern von Lastenrädern wird aus dem Lächeln sogar ein breites Grinsen: Die Absatzzahlen für Lastenräder – neudeutsch Cargo-Bikes – sind nicht zuletzt dank »e»-Support im Steigflug. Auf der Weltmesse Euroibike (4. – 7. 9.2019) sind praktisch alle relevanten Markt-Teilnehmer mit ihren kommenden Modellen für die Saison 2020 vertreten. Ausserdem spiegelt sich dieses Trendthema im Programm der Eurobike Academy wider.

2018 hat der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) erstmals Cargo-Bikes in seinem Marktzahlen als eigene Kategorie erfasst und diesem Segment aus dem Stand einen Marktanteil von 4 Prozent innerhalb des E-Bike-Marktes attestiert. Das entspricht einem Absatz von rund 40.000 E-Cargo-Bikes in Deutschland, die sich typischerweise in einem Preisbereich zwischen 4.000 und 8.000 Euro tummeln. »Cargo-Bikes, insbesondere jene mit Elektroantrieb, zählen nach unserer Beobachtung gegenwärtig zu den am schnellsten wachsenden Produktkategorien im deutschen Fahrradmarkt«, berichtet ZIV-Spre‐ cher David Eisenberger.
Diese steile Wachstumskurve des Cargo-Segments lässt sich auch auf dem Messeparkett der internationalen Leitmesse für den Fahrradmarkt Eurobike ablesen. Für die meisten Fahrradhersteller unter den über 1.400 Ausstellern zählt das Cargo-Bike in ganz unterschiedlichen Ausprägungen schon länger und ganz selbstverständlich zum Modellangebot. Dann gibt es auch noch jene Spezialisten im Cargo-Segment, die nicht nur Vorreiter dieser neuen Bewegung, sondern mit ihren Innovationen und individuellen Lösungen oft auch wichtige Impulsgeber für dieses Segment sind.
»Die Wurzeln der Eurobike liegen Anfang der Neunziger Jahre im damals jungen MTB-Segment, das auf den ersten Eurobike-Veranstaltungen seine unbändige Lust an der Innovation und an oft auch unkonventionellen Lösungen offen auslebte. Das Cargo-Segment erinnert heute in vielen Aspekten an die damalige Aufbruchstimmung. Auch hier gibt es viele sehr innovative Marktteilnehmer, die zu‐ nächst klein gestartet sind, mit einem Produkt, das sich nun aus der Nische heraus überaus erfolgreich entwickelt. Wir freuen uns, dass wir der Cargo-Bike-Szene mit der Eurobike die internationale und prominente Bühne bieten können, die dieses spannende Marktsegment verdient«, erklärt Eurobike-Projektleiter Dirk Heidrich. 
Ein Großteil der Spezialanbieter ist zur Eurobike in der Zeppelinhalle A1 der Messe Friedrichshafen platziert. Gegenüber dem Vorjahr ist deren Austeller-Zahl von damaligen 24 auf diesjährige 32 deutlich gewachsen.
Neben solchen Heavy-Duty-Cargo-Bikes für den professionellen Einsatz und Familienkutschen mit bis zu drei Kindersitzen geht der Trend im Cargo-Segment auch zu eher kompakten Vertretern ihrer Art, die mit vergleichsweise kurzem Radstand eine Antwort auf Parkprobleme im urbanen Raum bieten. Auch dabei: ein Lastenrad, das sich je nach Bedarf zu einem Fahrrad von normalen Abmessun‐ gen zusammenfalten lässt.
Das Thema Lastenrad wird auch im Rahmen der Eurobike Academy mit vier Fach-Vorträgen in einem Block thematisiert – und zwar am Donnerstag (5. September) ab 14 Uhr und später auch noch einmal für Endverbraucher am Eurobike Festival Day (7. September) um 13:30 Uhr.
Weitere Info zur diesjährigen Eurobike unter www.eurobike.com und www.facebook.com/eurobike.tradeshow.

Text: Jo Beckendorff/Eurobike, Foto: Eurobike

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