• Home
  • Nachrichten
  • Eurobike Digital Days-Macher sprechen von gelungener Premiere

Eurobike Digital Days-Macher sprechen von gelungener Premiere
»On Air« aus dem Sendestudio der Messe FN heraus: Eurobike Digital Days.

Zu einem Zeitpunkt, an dem eigentlich die diesjährige Eurobike ihre Türen öffnen sollte, hatte Messe-Macher Messe Friedrichshafen nach Corona-bedingter Verschiebung einer Eurobike Spezialausgabe 2020 in den späten November (24. – 26.11.) noch die Eurobike Digital Days aus der Taufe gezogen. Über diese letzte Woche vom 1. bis 3. September gelaufene virtuelle Internetkonferenz-Premiere äußert sich die Messe am Bodensee rundherum sehr zufrieden.

Laut den Eurobike-Machern stellte die dreitägigen Eurobike Digital Days punktgenau zum ursprünglich geplanten Termin der Leitmesse »aktuelle und zukünftige Herausforderungen der globalen Fahrradbranche vor und lieferte wichtige Impulse und Ausblicke«. »Hochkarätige Themen, renommierte Experten, moderne Übertragungstechnologie sowie ein internationales und hoch interaktionsfreudiges Publikum zeichneten die Eurobike Digital Days aus. Wir freuen uns über eine erfolgreiche Premierenveranstaltung mit wertvollen Erkenntnissen für alle Beteiligten«, erklärt Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann.
1. Tag: Bike Biz Revolution
Mit der »Bike Biz Revolution – Conference for Visionaries« starteten Moderator Frank Puscher und die Eurobike-Macher letzten Dienstag (1. September) in die Neuauflage des jungen Erfolgsformates als Digital-Konferenz. In einem Video-Grußwort outete sich Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer als »Fan der Fahrradmobilität«. Er sprach sich dafür aus, mehr spannende Leuchtturm-Projekte zu kreieren und so die Strahlkraft des Radverkehrs in den nächsten Jahren zu verbessern. Er selbst sehe immer wieder spannende Ideen, weiß aber auch: »Es gibt noch viel Arbeit.«
2. und 3. Tag: Start Up & Innovation Day und Travel Talk
Am Folgetag (2. September) richtete sich der Start Up & Innovation Day an die Gründerszene. Der 19. Travel Talk rundete am letzten Tag (3. September) unter dem Motto »Stadt, Land, digital und die Rolle des Fahrrads in diesem Mix« diese digitale Premierenveranstaltung ab.
Veranstaltungs-Fazit
»Unser Kernanliegen war es, mit den Eurobike Digital Days unter den aktuellen Gegebenheiten eine einfach zugängige Plattform für den so wichtigen Austausch in der Fahrradbranche bieten zu können«, erklärt Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger, »das positive Feedback unserer Experten und Teilnehmer zeigt, dass wir mit dieser Einschätzung richtig lagen. Wir freuen uns, dass viele unserer Kunden so offen für ein neues, digitales Format waren.«
Übrigens: Zusammenfassungen mit den Kernaussagen der Eurobike Digital Days-Vorträge gibt es hier.
Letztendlich noch der Hinweis, dass sich die vom 24. bis 26. November laufende Eurobike Special 2020 ausschließlich an das Fachpublikum richtet (es also keinen Publikumstag geben wird).
Alle Informationen zur Eurobike Spezial 2020 unter: www.eurobike.com.

Text: Jo Beckendorff/Messe Friedrichshafen, Foto: Messe Friedrichshafen
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern