Eurobike: Konferenz-Premiere am Messe-Vortag
Bike Biz Revolution.

Mit der neuen Branchenkonferenz »Bike Biz Revolution – Conference for Visionaries« will Eurobike-Macher die Themenwelten Fahrrad und Digitalisierung zusammenbringen.

Datengetriebene Geschäftsmodelle, das vernetzte Fahrrad oder die Spotifyisierung der Mobilität – im Kontext der digitalen Transformation gibt es viele einflussreiche Faktoren, denen die Fahrradbranche in Zukunft ausgesetzt sein wird. Einen Blick über den eignen Tellerrand hinaus erwartet die Teilnehmer an besagter »Bike Biz Revolution – Conference für Visionaries«. Sie findet am Vortag der Eurobike 2019 (4. bis 7. 9.) – also am Dienstag (3. September) von 13 bis 18 Uhr statt.
Mit Blick auf den Messe-Vortag sei darauf hingewiesen, dass dieser bereits in der Vergangenheit zum starken Medienaustausch und für firmeneigene Events genutzt wurde. Mit der diesjährigen Konferenz-Premiere »Bike Biz Revolution – Conference für Visionaries« erfährt er eine weitere Aufwertung.
Nach dem Aufruf zur aktiven Mitgestaltung bei Bike Biz Revolution stehen jetzt die Themen fest: Querdenker und Visionäre hatten die Möglichkeit, Ideen und Konzepte einzureichen mit dem Ziel, Impulse zu setzen, die in Zeiten des Umbruchs Digitalisierung und Fahrradbranche in Einklang bringen können. In mehreren Zeitfenstern werden diese nun am Eurobike-Vortag präsentiert und kontrovers diskutiert.
»Die Tatsache, dass die Bereitschaft zur Programm-Mitgestaltung hoch war, zeigt, dass wir mit dieser Themensetzung den richtigen Nerv getroffen haben. Die Teilnehmer können sich auf Inhalte der Extraklasse freuen. Wir haben uns bei der Auswahl andThemen und Referenten ganz bewusst für eine Mischung aus technologischen Vorreitern und Disruptoren, aber auch ganz geerdeten Ideengebern mit pragmatischen Lösungsansätzen für die Branche entschieden«, verspricht Eurobike-Projektleiter Dirk Heidrich.
Der erste Themenblock der »Bike Biz Revolution«-Konferenz steht unter dem Motto »Data Driven Business«. Er beschäftigt sich mit datengesteuerten Geschäftsmodellen, die in Zeiten von Big Data eine immer wichtiger werdende Rolle spielen. Vorträge von Rose Bikes (»So geht digitale Informationsführerschaft«), Bidex – Bike Date Ex‐ change (»Disruption ist was für Anfänger«), Dealer Center Digital-(DCD-)-Gründer und Chef Alex Thussbass sieht in »Produktdaten – Das neue Öl der Umsatzmaschine« und Agentur-Chef Peter Post referiert zum Thema »Platform Economy« und stellt die neue digitale Branchen-Plattform für die globale Bike-Branche vor.
Der dann folgende Themenblock heißt »The Future of Mobility«. Hier geht es um das »Vernetzte Fahrrad« (Christian Anuth von Haveltec), das Smart Bike (Kresimir Hlede von Greyp Bikes), das überaus erfolgreiche Fahrrad-Abo Modell Swap Fiets (Martijn Obers) und mit Thomas Sauter-Servaes von der Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften um künstliche Intelligenz und den Einfluss auf unser Mobilitätsverhalten.
Nach einer Kaffeepause folgt der letzte Block: In »The Future of Bike Biz« zeigen Scott und Adrian Montgomery von Cranktank, wie sich der Bike-Markt in den USA verändert. Dann folgen „Fahrrad Online Handel – wie digitale Verkaufs-Tools den Handel von Morgen revolutionieren« (Dr. Björn Stapelfeldt von Smartfit by Radlabor) und die »Veränderung des Mobilitätsverhalten in den nächsten 10 Jahren« (Kristjan Maruste von Comodule) stehen auf der Agenda.
Finale Key Facts zur »Bike Biz Revolution – Conference for Visionaries«-Premiere in Friedrichshafen:
Termin: Dienstag, 3. September 2019
Zeit: 13-18 Uhr
Ort: Messe Friedrichshafen, Räume Berlin/Paris
Sprache: englisch
Teilnahmegebühr: 100 Euro inkl. Verpflegung
Organisation: Messe Friedrichshafen
Detaillierte Informationen zur Teilnahme und Inhalten gibt es hier.

Text: Jo Beckendorff/Eurobike, Abb.: Eurobike

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern