• Home
  • Nachrichten
  • Eurobike Start-up Award: Große Bühne für Jungunternehmen

Eurobike Start-up Award: Große Bühne für Jungunternehmen
Foyer Ost: -Start-Up-Award, Start-Up-Unternehmen stellen sich vor

Die Fahrradbranche steckt voller genialer Ideen. Das zeigte jetzt die Vergabe der ersten Eurobike Start-up Awards. 74 Jungunternehmen hatten sich mit ihren Produktideen für den Eurobike Start-up Award. Die aus Sicht der Jury 20 vielversprechendsten präsentierten ihre Innovationen am Vortag der Eurobike (7. Juli 2018) in jeweils dreiminütigen Pitches. Fünf Newcomer wurden mit einem Jury-Preis ausgezeichnet, ein zusätzliches Start-up bekam einen Publikumspreis.

Waren die Start-ups vergangenes Jahr noch eine Unterkategorie des Eurobike-Awards, bekamen sie jetzt erstmals mit dem neuen Start-up-Award eine eigene Bühne. Und eine eigene Jury mit Ulrike Saade, Händlerin, Beraterin und Organisatorin von Events in der Fahrradbranche,  Dirk Sandrock, Mitbegründer der Momes, Beraterin Ursula Kloé, Egbert Hünewaldt, Chef des Beratungsunternehmens Green Business Development, ADFC-Geschäftsführer Burkhard Stork und Fahrradsachverständiger Ernst Brust (CEO velotech.de).

Die Jurypreise des Eurobike Start-Up Awards 2018 gehen an:
Muli von muli-cycles
Jury-Statement: »Beim ‚muli‘ stimmt alles. Durch seinen kurzen Radstand, die geringe Breite und den kleinen Rahmen lässt sich das Fahrrad von großen und kleinen Menschen einfach steuern. Besonders beeindruckt hat uns, wie einfach der Kindersitz ein- und ausgebaut und der Transportkorb zusammengefaltet werden kann. Insbesondere für Familien empfehlenswert.«

Split Belt Drive von Veer
Jury-Statement: »Diese Innovation eines offenen Riemens, der auch noch nachrüstbar ist, bringt einen echten Fortschritt, wenn sich die Funktionsweise bewährt. Der Nachteil, dass am Rahmen Veränderungen vorgenommen werden müssen, um den Riemen zu wechseln, ist damit nicht mehr gegeben, während die bekannten Vorteile des Riemenantriebs erhalten bleiben.«

Wink Bar von Velco
Jury-Statement: »Dieses im Lenker integrierte Navigationssystem verfügt über zahlreiche sinnvolle Lösungen. Besonders die einfache Wegführung über Lichtsignale hat uns überzeugt. GPS- und GSM-Verbindung für die dazugehörige App sind bereits im Lenker integriert. Für Navigationssysteme ist das Preis-Leistungs-Verhältnis zudem sehr gut.«
 
PED von speaRoad
Jury-Statement: »Eine Innovation, die Sichtbarkeit und Sicherheit beim Radfahren erhöht, ohne dass dazu Batterien oder Aufladeprozesse notwendig sind. Ausschlaggebend bei diesem Leuchtpedal war für uns, dass die Energie für das Licht beim Treten erzeugt wird. Besonders für Kinder empfehlenswert.«

Trenux von Trenux Trailers
Jury-Statement: »Beim Trenux zeichnen wir die Idee aus. Das Konzept eines Fahrradanhängers, der zusammengefaltet auf den Gepäckträger passt, finden wir genial. Werden die Herausforderungen bei der Umsetzung dieser Idee gut gelöst, sehen wir dafür einen großen Markt.«
 
Der Eurobike Publikums Start-up Award 2018 geht an:
TriEye von CFongen
Die Idee einer Brille mit integriertem Rückspiegel hat das Publikum am meisten überzeugt. So kann man im Straßenverkehr auch im Blick behalten, was hinter einem geschieht, ohne sich umdrehen zu müssen.

»Es war eine sehr gute Entscheidung, den Start-Ups ein eigenes Forum im Rahmen der Eurobike zu geben«, sagt Dirk Heidrich, Projektleiter Eurobike bei der Messe Friedrichshafen. »Für die Besucher der Pitches ist es faszinierend zu sehen, welch große Bandbreite an Innovationen und Ideen junge Unternehmen aus der Fahrradbranche hervorbringen.«

vz/Fotos: Messe Friedrichshafen

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern